Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadtradeln in Walldorf: 54.082 Kilometer in drei Wochen

31. Oktober 2020 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Auf Platz 4 im Rhein-Neckar-Kreis– Gemeinderat auf Platz 2 der Kommunalparlamente

Walldorf hat dieses Jahr zum dritten Mal an der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln teilgenommen. Gemeinsam mit 44 weiteren Kommunen des Rhein-Neckar-Kreises wurde vom 20. September bis 10. Oktober kräftig in die Pedale getreten.

Durch die coronabedingten Einschränkungen musste die Aktion in diesen nicht ganz so günstigen Zeitraum verlegt werden. Trotzdem wurden in diesen drei Wochen beachtliche Ergebnisse erreicht. Mit insgesamt 54.082 Kilometern haben die 286 aktiven Radlerinnen und Radler in 28 Teams ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. So wurden dadurch etwa acht Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden, die angefallen wären, wenn die gleiche Strecke mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Insgesamt erradelten alle 562 Teams des Rhein-Neckar-Kreises mit 6.112 Radelnden 1.104.840 Kilometer Sie haben damit 27 Mal den Äquator umrundet und rund 162 Tonnen Kohlendioxid vermieden.

Größtes Team …

Das größte Walldorfer Team auf die Räder gebracht hat die Stadtkapelle mit 36 Radlerinnen und Radlern, knapp vor dem Schulzentrum mit 34 Radelnden.

… die meisten Kilometer

Mit insgesamt 9.021 gefahrenen Kilometern hat wieder der Radtreff das beste Ergebnis als Team mit den meisten Kilometern erreicht. Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Teammitglied war das Green Team mit beeindruckenden 815 Kilometern pro Teammitglied.

Im Rhein-Neckar-Kreis liegt Walldorf bei den insgesamt gefahrenen Kilometern auf dem 4. Platz. Den 1. Platz sicherte sich Weinheim mit 99.379 Radel-Kilometern, gefolgt von Schwetzingen mit 84.641 Kilometern und Wiesloch mit 56.460 Kilometern.

Sehr erfreulich ist auch dieses Jahr das Ergebnis des Gemeinderats, der im Rhein-Neckar-Kreis den zweiten Platz der fahrradaktivsten Kommunalparlamente belegt hat mit 158,1 Kilometern pro Gemeinderatsmitglied. Mehr erzielte nur Eschelbronn mit 246,9 Kilometern.

Text und Logo: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung „Das Neue Wir – Togetherness“ in der SAP

  Die neue SAP-Kunstausstellung präsentiert vom 26. April bis zum 13. September die Gruppenschau „Das Neue Wir – Togetherness“. Darin beschäftigen sich 13 Künstlerinnen und Künstler mit den Fragen und Herausforderungen der anstehenden Veränderungen innerhalb...

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive