Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadtentwicklungskonzept INSEK 2030+. Heute Auftaktveranstaltung. Ergebnisse

22. Februar 2018 | > Wiesloch, Das Neueste

Stadtentwicklungskonzept INSEK 2030+

Logo Stadt Wiesloch INSEK 2030+

Bürgerbefragung 2017: sehr gute Beteiligung und aussagekräftige Ergebnisse

Plakat zur Auftaktveranstaltung

Die Stadt Wiesloch arbeitet mit dem Institut für Stadtplanung und Sozialforschung „Weeber+Partner“ an der Erstellung eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK).
Um die Bürgerinnen und Bürger umfassend in den Planungsprozess einzubeziehen, wurde bis Anfang diesen Jahres eine Bürgerbefragung durchgeführt. Alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren wurden mit einem persönlichen Anschreiben des Oberbürgermeisters eingeladen, an der Befragung teilzunehmen. Insgesamt wurden 22.502 Briefe verschickt.
An der Bürgerbefragung haben sich 2.754 Personen beteiligt. In 2.605 Fällen wurde der Fragebogen online ausgefüllt (94,6%), in 149 Fällen als Papierfragebogen (5,4%). Dies entspricht einer sehr zufriedenstellenden Beteiligungsquote und absolut einer sehr hohen Fallzahl. Der Abgleich mit demografischen Merkmalen zeigt, dass die Ergebnisse der Umfrage ein aussagekräftiges Meinungsbild aller Wieslocher Bürgerinnen und Bürger ergeben.
Die ersten Ergebnisse werden in der Auftaktveranstaltung am 22.02.2018 ab 19 Uhr im Palatin, Minnesängersaal allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Bürgerbefragung zum INSEK 2030+

Von Mitte November bis Ende Dezember fand eine Bürgerbefragung statt, an der alle interessierten Wieslocherinnen und Wieslocher ab 16 Jahren teilnehmen konnten. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und aufbereitet.

Termine

  • Do., 22.02.2018 ab 19 Uhr Auftaktveranstaltung im Palatin
    Vorstellung der ersten Ergebnisse aus der Bürgerbefragung sowie Thementafeln zur Information über die  fünf Handlungsfeldern
  • Bürgerworkshops in den Stadtteilen
    Erarbeitung von Maßnahmen in den verschiedenen Handlungsfeldern innerhalb der Stadtteile. Um Anmeldung wird gebeten!
    Do., 19.04.2018 im Bürgersaal Baiertal
    Do., 03.05.2018 im Feuerwehrhaus Schatthausen
    Mo., 07.05.2018 im Evang. Gemeindehaus Frauenweiler
    Di., 08.05.2018 im Ratssaal Wiesloch
    Do., 17.05.2018 im Bürgerhaus Altwiesloch
  • 12.07.2018: Vernetzungswerkstatt
    Verknüpfung der Ergebnisse aus den Bürgerworkshops der Stadtteile

Anmeldung zu den Bürgerworkshops

Mit dem unten stehenden Online-Formular können Sie sich für die Bürgerworkshops in den Ortsteilen anmelden. Beginn der Workshops ist jeweils um 19 Uhr. Um in entspannter Atmosphäre arbeiten zu können, sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Bevorzugt werden Personen mit Wohnsitz in den jeweiligen Ortsteilen. Darüber hinaus entscheidet das Los.

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive