Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt Wiesloch verteilt Umweltmalbücher

16. Februar 2016 | > Wiesloch, Das Neueste

Den Lebensraum Wald erleben

SAM_4280Bereits seit 13 Jahren ist es Tradition, dass die Umweltschutzstelle der Stadt Wiesloch einmal im Jahr Umweltmalbücher an die Kindergärten und Grundschulen in Wiesloch und seinen Ortsteilen verteilt.

Im Rahmen der Umweltbildung sollen die Kinder vom Kleinkindalter an für das brisante Thema Umweltschutz interessiert werden.

Die Malbücher behandeln jeweils einen Teilaspekt des Umwelt- und Naturschutzes, der durch lebens- und alltagsnahe Situationen dargestellt wird.

Spielerisch werden diese den Kindern bestmöglich nahe gebracht. Dazu gibt es Bildergeschichten zum Ausmalen und an das Thema angepasste Experimente, die kinderleicht zu verstehen und auszuprobieren sind.

Das Interesse bei Pädagogen und Betreuern und die Bereitschaft, sich hier zu engagieren, sind erfreulicherweise sehr hoch. Aufgrund der starken Nachfrage, von 4 Grundschulen, 15 Kindergärten und 2 Kinderkrippen standen dieses Jahr zwei verschiedene Bücher zur Verfügung.

In dem einem wird den Kindern der „Lebensraum Wald“ näher gebracht, indem sie den Wald und seine Tiere besser kennenlernen.

Im anderen, „Zum Wohle der Umwelt“ geht es darum, wie man schon in jungen Jahren mit Energiesparen, Wassersparen und Müllvermeidung anfangen kann und wie auch Kinder sorgsam mit ihren Nahrungsmitteln umgehen können.

Zur Verfügung gestellt wurden die Malbücher von der Firma „Markt & Media“. Diese organisierte auch das Vorort-Sponsoring mit lokalen Firmen, mit dessen Hilfe die Hefte finanziert wurden.

So konnten dieses Jahr genau 853 Hefte ausgegeben werden.

Das Projekt ist durch und durch grün: Die Bücher wurden nicht nur auf Recyclingpapier gedruckt, sondern sie wurden auch von Timo Beck, der gerade sein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Stadt Wiesloch in der Abteilung Umweltschutz macht, und von Laura Adam, der Azubine zur Verwaltungsfachangestellten, mit dem verwaltungsinternen Elektroauto ausgeliefert.

 

Quelle Text/Foto: Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive