Bleiben Sie informiert  /  Montag, 15. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt Wiesloch begrüßt neue Azubis in der Verwaltung

5. September 2014 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Stadt Wiesloch begrüßt neue Azubis in der Verwaltung

Am 1. September 2014 konnten bei der Stadt die neuen Auszubildenden und sonstigen Neuanfänger/innen in der Verwaltung begrüßt werden.

azubis2014 (1200x900)Die ersten Tage steckten voller neuer Erfahrungen für die jungen Frauen und Männer, die das erste Mal ins Berufsleben starten.

Insgesamt 7 „Neue“ kann die Stadtverwaltung in ganz unterschiedlichen Bereichen willkommen heißen: Vom Kindergarten, über den „Hort an der Schillerschule“, hier arbeiten zwei FSJ‘ler/innen, das Umweltamt mit einem FÖJ‘ler, bis hin zur klassischen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r und einer Praktikantin mit dem Einführungspraktikum für den Studiengang Bachelor of Arts – Public Management, reicht das Ausbildungsportfolio.

Am ersten Tag begrüßten Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und Bürgermeister Ludwig Sauer die „Neuen“ und gab einen kleinen „Crashkurs“ in kommunalen Strukturen und Verwaltungsabläufen. „Sie werden sehen, wir sind eine moderne Verwaltung“, so Schaidhammer, „wir arbeiten kollegial miteinander, seien sie herzlich willkommen.“

Es gehe vor allem darum, sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und sich in deren Lage zu versetzen, „Manchmal muss auch ein Kompromiss gefunden werden. Wir sind eine Verwaltung der kurzen Wege und es hänge sehr viel an jedem Einzelnen“. Doch niemand brauche vor den Aufgaben zurück zu schrecken, kompetente Ausbilder/innen und vielfältige Betätigungsbereiche, schaffen eine gute Grundlage für den Start ins Berufsleben.

Die beiden Auszubildenden im 2. Lehrjahr Fatma Cagin, Julia Jungbauer sowie Philipp Winnewisser aus dem 3. Lehrjahr, begleiteten die „Neuen“ zusammen mit Sabrina Vialmin und Sven Peterhänsel aus dem Personalbereich an ihren ersten Tagen im neuen Lebensabschnitt.

Stadt Wiesloch

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Kartierungen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen

  In Walldorf werden im Zeitraum von April bis Ende November Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei wird die Gemeindefläche nicht flächendeckend untersucht. Vielmehr erfolgen die...

Tag der offenen Tür im Astor-Stift Walldorf

  Einblicke in den Pflegeberuf Im Rhein-Neckar-Kreis findet vom 22. bis 28. April die „Aktionswoche der Pflege“ statt. Damit soll allen an einer Ausbildung interessierten Schulabgängern und Quereinsteigern der Beruf der Pflege nähergebracht werden. Das Walldorfer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive