Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt Wiesloch begrüßt neue Azubis in der Verwaltung

5. September 2014 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Stadt Wiesloch begrüßt neue Azubis in der Verwaltung

Am 1. September 2014 konnten bei der Stadt die neuen Auszubildenden und sonstigen Neuanfänger/innen in der Verwaltung begrüßt werden.

azubis2014 (1200x900)Die ersten Tage steckten voller neuer Erfahrungen für die jungen Frauen und Männer, die das erste Mal ins Berufsleben starten.

Insgesamt 7 „Neue“ kann die Stadtverwaltung in ganz unterschiedlichen Bereichen willkommen heißen: Vom Kindergarten, über den „Hort an der Schillerschule“, hier arbeiten zwei FSJ‘ler/innen, das Umweltamt mit einem FÖJ‘ler, bis hin zur klassischen Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r und einer Praktikantin mit dem Einführungspraktikum für den Studiengang Bachelor of Arts – Public Management, reicht das Ausbildungsportfolio.

Am ersten Tag begrüßten Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und Bürgermeister Ludwig Sauer die „Neuen“ und gab einen kleinen „Crashkurs“ in kommunalen Strukturen und Verwaltungsabläufen. „Sie werden sehen, wir sind eine moderne Verwaltung“, so Schaidhammer, „wir arbeiten kollegial miteinander, seien sie herzlich willkommen.“

Es gehe vor allem darum, sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen und sich in deren Lage zu versetzen, „Manchmal muss auch ein Kompromiss gefunden werden. Wir sind eine Verwaltung der kurzen Wege und es hänge sehr viel an jedem Einzelnen“. Doch niemand brauche vor den Aufgaben zurück zu schrecken, kompetente Ausbilder/innen und vielfältige Betätigungsbereiche, schaffen eine gute Grundlage für den Start ins Berufsleben.

Die beiden Auszubildenden im 2. Lehrjahr Fatma Cagin, Julia Jungbauer sowie Philipp Winnewisser aus dem 3. Lehrjahr, begleiteten die „Neuen“ zusammen mit Sabrina Vialmin und Sven Peterhänsel aus dem Personalbereich an ihren ersten Tagen im neuen Lebensabschnitt.

Stadt Wiesloch

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Rote Sterne überm Feld

Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt „Rote Sterne überm Feld“ Der Filmclub Wiesloch-Walldorf präsentiert am Donnerstag, 9. Juli 2026, um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den deutschen Spielfilm „Rote Sterne überm Feld“ aus dem Jahr 2025. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der...

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpau-se

Lehrschwimmbecken Baiertal und Schatthausen in der Sommerpause Die Lehrschwimmbecken in Baiertal und Schatthausen sind ab 29. Juni 2026 geschlossen. Beide Lehrschwimmbecken öffnen wieder am 21. September 2026. Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie...

Louis Kolbe wechselt zu Preussen Münster

Louis Kolbe verlässt den SV Sandhausen und wechselt zu Preußen Münster Der SV Sandhausen muss den nächsten Abgang verkraften: Rechtsverteidiger Louis Kolbe wechselt nach einer starken Saison am Hardtwald zum Drittligisten Preußen Münster. Der 22-Jährige war vor der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv