Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Stadt-Apotheke in Walldorf feiert 60. Jubiläum

27. Oktober 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Stadt-Apotheke Dietmar Sommer

Bürgermeister und Wirtschaftsförderin überbringen Glückwünsche der Stadt

„Ich liebe meinen Beruf“, sagt Dietmar Sommer, der Inhaber der Stadt-Apotheke. Er sei „aus Berufung Apotheker“ und „von ganzem Herzen für meine Patienten da“.
Bürgermeister Matthias Renschler gratuliert mit herzlichen Glückwünschen zum 60. Jubiläum der Stadt-Apotheke und dankt Sommer „für das große Engagement“, ob bei den städtischen Seniorennachmittagen, im Astor-Stift oder demnächst mit einer Veranstaltung zum Thema Diabetes. Ein Apotheker sei wie ein Hausarzt, hebt Renschler die „Vertrauensstellung“ hervor.
Wirtschaftsförderin Susanne Nisius schließt sich dem Dank des Bürgermeisters gerne an. Dietmar Sommers Engagement für Veranstaltungen wie die Walldorfer Einkaufsnacht und ganz allgemein in der Werbegemeinschaft seien längst „nicht selbstverständlich“.

 

 

Dietmar Sommer hat seine Approbation als Apotheker vor 25 Jahren erhalten und die Stadt-Apotheke im Jahr 2002 übernommen. Sein Vorgänger Georg Scior habe sie 1963 von der heutigen Alten Apotheke an den Standort in der Hauptstraße 8 verlegt, weshalb man dieses Jahr Jubiläum feiert. 2002 habe Scior sich dann im Alter von 75 Jahren zur Ruhe gesetzt.
Sommer hat 13 Mitarbeiter, darunter vier Apothekerinnen in Teilzeit sowie Pharmazeutisch Technische Assistentinnen (PTA) und Pharmazeutische Angestellte (PKA). „Wir bilden auch aus und würden derzeit gerne jemanden haben“, spricht er eines der aktuellen Probleme an, mit denen viele Apotheken wie leider auch viele andere Betriebe zu kämpfen haben. Sommer, der im Beirat des Landesapothekerverbands die Region Heidelberg als deren Vorsitzender vertritt und sich für die Belange der Apotheken auch in der Landesapothekerkammer einsetzt, nennt Zahlen: Aktuell hätten alle Apotheken in Baden-Württemberg zusammen nur 180 Auszubildende. „Vor zehn Jahren hätte ich da eine Null drangemacht.“

Schwerpunkt der Stadt-Apotheke sind laut Dietmar Sommer Naturheilkunde und Darmgesundheit. Gerade in der Aromatherapie könne man auf viele Eigenrezepturen vertrauen. „Das hat uns ein bisschen das letzte Jahr gerettet, als die Pharmahersteller nicht liefern konnten.“ So habe man beispielsweise Antibiotika- und Fiebersäfte noch mehr als sonst selbst hergestellt.
Neben der Abgabe von Arzneimitteln und der richtigen Beratung führe man unter anderem Medikationsanalysen durch. Den Check, ob sich bei einem Menschen die Medikamente untereinander und mit anderen Präparaten vertragen, biete man zwar schon länger an, inzwischen werde er aber auch politisch unterstützt und die Krankenkassen übernähmen die Kosten dafür.

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive