Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Auftakt der Umbau Arbeiten des Spielplatzes im Angelbach-Tierpark

2. August 2014 | Förderverein Tierpark Angelbachtal, Leitartikel, Photo Gallery, Tierpark Angelbach

Feierlicher Auftakt der Umbau Arbeiten des Spielplatzes im Angelbach-TierparkSpielplatz logo

Rauenberg Spielplatz 030Eine Erfolgs Geschichte. 

Den ganzen Tag hatte es geschüttet. Doch ca. 1 Stunde vor Beginn der Feier im Tierpark in Rauenberg anlässlich der offiziellen Scheck Übergabe und des Beginns der Renovierung des Spielplatzes kam die Sonne raus und die Regenschleusen gingen zu. Ein Großteil des Wassers versickerte. Die Wege waren wieder begehbar. Einzig der Sandplatz war noch ein großer See und dort sollte um 16:30 Uhr der symbolische Spatenstich stattfinden.

spielplatz 005 (1200x899)In weiser Vorraussicht war ein kleiner Hügel aus trocknem Sand an den Ort des Spatenstichs gekarrt und gut vor dem großen Regen geschützt worden bis zu dem großen Moment. Die Kinder bekamen Gummistiefel verpasst und VIPs  standen sicher und fast trocken auf einem bereit gelegten Brett und so konnte es pünktlich losgehen.

spielplatz 002 (1200x899)

symbolischer 1. Spatenstich: v.li. Kinder, die späteren Hauptnutzer, T. Teufert, Th. Grün (Coca-Cola), R. Göttert (Kinderhilfswerk), Th. Hess (Stellvertr. BM), Elke Greulich (Stadträtin).

Das zeugt von einem guten Beginn. Der Verein der Vogel freunde mit seinem

 

 

Vorsitzenden Timo Teufert und seinen Mitstreitern hat es wirklich verdient. Die noch vor 2 Jahren angedrohte Schließung des Tierparkes

konnte durch umfassende Sanierungs- Arbeiten verhindert werden.

Die Gehege sind sauber, die Tiere haben täglich ausreichend geeignete Nahrung. Ja, es gibt sogar immer wieder Nachwuchs. Darin stecken viele Hundert Stunden freiwillige Arbeit und Ideen für Menschen und Tiere.

 

Darauf aber ruhte sich der Verein nicht aus. Als nächstes kümmerte er sich um den beliebten aber vernachlässigten Spielplatz inmitten des Tierparkes.Abstimmungs-Liste-ajax.php

Über den Kinderschutzbund erfuhr man von der fanta Spielplatz Initiative, bei der 1x im Jahr an ein förderwürdiges Projekt für Kinder Geld ausgeschüttet wird, um den Raum zum Spielenund das Spielgerät besonders für die Kleinsten und deren Begleiter deutlich zu verbessern.  Genau das strebte der Verein an. Also wurden die Menschen rund herum mobilisiert, einflussreiche Kommunalpolitiker und regionale Rauenberg Spielplatz 054Medien als aktive Unterstützer gewonnen und so gut gerüstet wagte man den Antrag an Fanta/Coca-Cola, beim Wettbewerb mitmachen zu wollen. Für die ersten 3 sollte es je 10000 € für die Folgenden bis zum 20. Platz noch 5000 € geben. Danach gab es bis zum Platz 100 noch kreative Spiel Geräte.

Den gleichen Gewinn-Wunsch hatten 432 Konkurrenten aus Deutschland. Über 4 Wochen sollten möglichste viele clicks für den Wettbewerber abgegeben werden, wobei Jeder täglich nur 1x abstimmen durfte. Da galt es, täglich zum Durchhalten aufzufordern. Wiwa-lokal schaltete mindestens 2x wöchentlich Unterstützungs-Aufrufe und postete sie bei facebook. Die haben tausende von Lesern beachtet.

Schon bald zeigte sich – oh Freude – dass der Plan auf den Hauptgewinn aufgehen könne. Der Spielplatz im Tierpark Angelbach etablierte sich in der Spitzengruppe und ging schließlich als  am 12. Juni um 23:59 Uhr mit 18760 clicks Zweitbester durchs Ziel.

spielplatz 013 (901x1200)

Vorsitzender des Vereins der Vogelfreunde, Rauenberg Timo Teufert

arche-ajax.php

Arche

spielplatz 029 (933x1200)

Thomas Grün, Coca Cola/Fanta

spielplatz 024 (603x1200)

Ralf Göttert, Kinderhilfswerk

Jubel brach aus! Jeder fühlte sich am Gewinn beteiligt und alle Unterstützer waren es ja auch wirklich.

Einen Plan, was mit dem Geld geschehen sollte,  gab es schnell. Er wurde aber noch gründlich durchdacht und schließlich bekannt gegeben: Man wollte eine hölzerne Arche zum Spielen und Klettern in die Mitte des Tierparkes stellen. Bei der Firma Spielart in Laucha wurde man fündig. www.spielart-laucha.de  Diese Firma bietet TÜV zertifizierte Spielgeräte von besonderer Haltbarkeit an.  Das war dem Vereins-Vorstand der Vogelfreunde Rauenberg wichtig. Leider haben die Geräte 11 Wochen Lieferzeit, die Firma baut dann aber das Spielgerät sicher und bereit zur TÜV Abnahme auf.  Am 20. September d.J.  soll auf dem Helfertag durch Freiwillige Sand rund um die Arche aufgeschüttert werden, dort wo jetzt noch Wippe und Schaukel stehen. Zudem konnten die rührigen Vereins-Mitglieder in der Sparkasse Heidelberg einen Sponsor für eine Schaukel finden. 1 Wackelbrücke und 1 Rutsche werden auch noch angeschafft werden können.  Dies teilte der Vorstands- Vorsitzende des Vereines, Timo Teufert in seiner Rede nach dem symbolischen Spatenstich mit. Der Standort Betreuer

spielplatz 019 (1200x900)

Theodor Hess, BM Stell-Vertreter, Rauenberg

der Spendenaktion des Kinderhilfswerkes als Mitträger des Wettbewerbes Ralf Göttert überbrachte die

Glückwunsche des Hilfswerkes und des TÜV

spielplatz 020 (1200x920)

Rainbow Chor

Rheinland. Der TÜV ist auch Mitträger des Spielplatz Wettbewerbes.  Herr Göttert brachte seine große Freude zum Ausdruck, dass mit diesem Preis der enorme Einsatz der Unterstützer gewürdigt und den Kindern eine dauerhafte Freude eines besonderen Spielgerätes ermöglicht wird.  Thomas Grün, der Gebiets-Leiter  der Coca-Cola verkündete mit seinen Glückwünschen auch noch, dass Coca Cola außer diesem Fest auch noch das Einweihungs-Fest im Herbst sponsern wird.  Der Vertreter des Rauenberger Bürger Meisters Theodor Hess betonte die Dankbarkei, Freude und Bewunderung für diese riesige Unterstützer Schar aus Rauenberg und darüber hinaus und die enorme Leistung des Förder Vereins Tierpark.

spielplatz 038 (1200x899)Dann kam der große Moment auf den alle hingefiebert hatten: Die Scheckübergabe.

Einzigartig umrahnt wurde die Feier durch super lustig, passende Lieder der Kinder des Rainbow Chores Rauenberg unter der Leitung von Annette Blatz-Braun.

Nach diesem offiziellen Teil ging die Feier so richtig los. Es gab Eis, Bratwurst, Apfelschorle satt und auch Wasser, nun nicht mehr von oben – das kurbelte die Stimmung weiter an.  Das Wetter hielt.  Bekannte und noch Unbekannte trafen sich zu einem Schwätzchen. Die Tiere des Parks truges jedes auf seine Art zur guten Stimmung bei.  Die Kinder mit den Gummi Stiefeln setzten in die Tat um, was viele “Große” zu gern mitgemacht hätten: Sie trugen den künstlichen Hügel des 1. Spatenstichs handvoll für handvoll ab und schmissen ihn in den Regen-See des künftigen  Arche Untergrundes.spielplatz 054 (1200x899)

Wiwa-lokal wird die Umbau Arbeiten weiter begleiten und von Zeit vom Fortschritt berichten.

Dem Verein der Vorgelfreunde und Förder Verein Spielplatz gilt unser aller Glückwunsch, Bewunderung und Wunsch für weitere gute Taten zugunsten der Kinder, der großen Besucher und nicht zuletzt der Tiere.

Die Arbeit für die anvertrauten Tiere hört nie auf. Derzeit wird an einem neuen Freigehege für die Esel gearbeitet. Dazu ist neben freiwilliger praktischer Hilfe jeder gespendete Euro hoch willkommen.

Unser Spendenkonto: 91 91 127 bei der Sparkasse Heidelberg (BLZ: 672 500 20).

 

[nggallery id=167]

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive