Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 21. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Malsch

8. Februar 2024 | Das Neueste, Gesellschaft, Malsch

„Das Ehrenamt muss wieder mehr Wertschätzung erfahren.“

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen sei-ner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Malsch.

Sein erster Stopp führte ihn zur Freiwilligen Feuerwehr Malsch, wo sich der Abgeordnete mit Feuerwehrkommandant Würth, dem DRK-Bereitschaftsleiter und Leiter der „Helfer vor Ort“, Herr Schlarnhaufer, und mit Herrn Beckhaus, dem Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Malsch, über die ehrenamtliche Arbeit im Rettungswesen unterhielt. „Als Bundespolitiker und stellvertretender Vorsitzender des Innenausschusses interessiert es mich, was im Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz passiert“, so Castellucci. „Diejenigen, die in unserer Gesellschaft Verantwortung für andere übernehmen, sind große Helden. Wir müssen dafür sorgen, dass das Ehrenamt wieder mehr Wertschät-zung erfährt, damit es hier auch weiterhin Nachwuchs geben wird.“

Danach ging es für den Abgeordneten in die Gemeindebücherei, wo er an einer Vorlesestunde des Kindernests Malsch teilnahm. Lars Castel-lucci las den Bilderbuch-Klassiker „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und Chris Riddell, das den ersten internationalen UNESCO-Preis für Kinder- und Jugendliteratur im Dienst der Toleranz erhalten hat. Mit den Kindern sprach der Politiker außerdem darüber, was ein Bun-destagsabgeordneter eigentlich macht und verteilte Ausmalbücher des Deutschen Bundestags.

Nach einem Gespräch mit Pater John besuchte Herr Castellucci den tegut…teo Supermarkt im Ortskern und informierte sich vor Ort über das Konzept. „Eine spannende Ergänzung zu ‚klassischen‘ Supermärk-ten. Gerade im ländlichen Raum kann das eine Möglichkeit sein, lange Fahrtwege zum nächsten Supermarkt zu vermeiden und auch abends oder an Wochenenden bei Bedarf schnell noch etwas besorgen zu können“, so der Abgeordnete.

Begleitet wurde Lars Castellucci bei seinem „Tag vor Ort“ in Malsch von der SPD-Kreisrätin Christiane Hütt-Berger und dem Kreistagskandidaten Justus Mahler.

Quelle: Lars Castellucci

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Veranstaltung Marionettentheater 24.02.und 25.02.24

Im Wieslocher Marionettentheater wird die Komödie "Der zerbrochene Krug" frei nach Heinrich von Kleist gespielt. Wann: Samstag, 24.02.24 um 17:00 Uhr Sonntag, 25.02.24 um 17:00 Uhr Für wen: Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren Hier geht es um den geliebten Krug der Frau...

Reform des Asylrechts – Untergang der Menschenrechte?

Vor kurzem wurde das gemeinsame europäische Asylsystem reformiert. Wie wird sich die Reform auf Europa, Deutschland, Wiesloch auswirken? Bleiben die Menschenrechte auf der Strecke? Ist Einwanderung ein Wohlstandsfaktor oder eine Bedrohung? Darum geht es am Di....

Leon-Rot: 57-Jähriger gefährdet Verkehrsteilnehmer – Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Am Freitagabend, gegen 18 Uhr, teilte ein Verkehrsteilnehmer der Polizei mit, dass in St. Leon-Rot ein Audi unterwegs sei, dessen Fahrer eine auffällige Fahrweise an den Tag lege. Die Fahrstrecke führte von der L546 weiter über die Walldorfer Straße, Hauptstraße und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive