Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Spaß und Sport im Rollstuhl

26. Mai 2013 | FC Astoria Walldorf, Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

Andreas Emmerling (links), Technischer Leiter bei AMIS, und Marcus Hubert (rechts), Betriebsleiter bei AMIS, verladen am Abfahrtstag Gepäck und Rollstühle

(zg) Eine Burg erkunden, auf einem Pfad über die Baumwipfel turnen, Wanderungen und viel Sport – das steht auf dem Programm beim inklusiven Feriencamp „Sports`n`Roll“ vom 21. bis 24. Mai 2013 in der Sport- und Bildungsstätte Heilsbach. Je sieben Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung hat die Jugendförderung „Anpfiff ins Leben“ zusammengebracht – darunter Stella Mühlenkamp und Ahmed Ben Rehouma.

Stella ist zehn Jahre alt. Ihre blauen Augen blicken neugierig in die Welt. Reden kann Stella nicht. Aber mit Gebärden drückt sie aus, was sie bewegt. Bei dem Verein FortSchritt Walldorf geht Stella in die Therapie – und ist deswegen auch beim Camp dabei. Denn „Anpfiff ins Leben“ und FortSchritt Walldorf führen das Feriencamp gemeinsam durch. Seit zweieinhalb Jahren hat Stella eine eigene Betreuerin: Jessica Pitz. Sie übersetzt Stellas Gebärden.

Nur Fußball im Kopf hat Ahmed Ben Rehouma. Der Zwölfjährige spielt beim FC-Astoria Walldorf Fußball und war schon bei vielen Veranstaltungen von „Anpfiff ins Leben“ dabei. In der Sport- und Bildungsstätte Heilsbach belegt er gemeinsam mit seinem Freund Patrick ein Zimmer.

Stella wohnt zusammen mit ihrer Betreuerin und einer anderen Rollstuhlfahrerin auf einem Zimmer. Unter die große Dusche im Bad passt auch ein Rollstuhl. Zum Frühstück isst Stella am liebsten ein Käsebrot. „Nach dem Essen räumt Stella gern das Geschirr ab und wischt den Tisch ab“, erklärt Jessica Pitz die „Jeden-Tag-Aufgabe“ für alle Camp-Teilnehmer. Besonders gut gefallen Stella die Wanderungen mit der Gruppe. Sie fährt auch gern Bus – daher freut sie sich über die Ausflüge zur Burg und zum Baumwipfelpfad.

Was Ahmed beim Camp Sports`n`Roll am besten gefällt? „Fußball spielen und das Zusammenleben mit den Rollis“, antwortet er wie aus der Pistole geschossen. „Außerdem habe ich Rollstuhlfahren gelernt. Das macht Spaß!“ Ihm hat das inklusive Ferienangebot neue Einblicke in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung gegeben.

„Anpfiff ins Leben“-Mitarbeiterin Lena Weihe hat das Camp geplant und durchgeführt. „Zusammen essen, sich gegenseitig helfen, Rücksicht nehmen – es sind die kleinen Dinge, die wichtig sind“, erklärt sie. Ihr zur Seite steht Thomas Weinsheimer vom Reha-Fachhandel Rehability. Er ist mit der Gruppe sehr zufrieden. „Die Stimmung ist gut“, stellt Weinsheimer fest.

Übernachtung, Vollpension, Freizeitprogramm und Rund-um-die-Uhr-Betreuung über vier Tage –damit die Kosten dafür im Rahmen bleiben, hat die Firma AMIS aus Zuzenhausen einen Zuschuss zum inklusiven Feriencamp gegeben. „Wir unterstützen es gern, wenn behinderte und nicht behinderte Kinder in so einem tollen Camp zusammenkommen“, sagt Andreas Emmerling, Technischer Leiter bei AMIS.

Über Anpfiff ins Leben e.V.:

Als deutschlandweiter Vorreiter unterstützt der gemeinnützige Verein Anpfiff ins Leben e.V. junge Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Die Elemente des ganzheitlichen Nachwuchsförderkonzeptes von Anpfiff ins Leben e.V. sind Sport, Schule, Beruf und Soziales.

Anpfiff ins Leben e.V. hat seine Wurzeln im Mannschaftssport Fußball. Heute ist das Förderkonzept allen jungen und jugendlichen Mitgliedern unserer Partnervereine aus den Bereichen Fußball, Handball, Eishockey und Golf zugänglich. Zu den Partnern zählen: TSG 1899 Hoffenheim, FC-Astoria Walldorf, SV Waldhof Mannheim, Ludwigshafener SC, SG Heidelberg-Kirchheim, SC Abstatt, SC Ilsfeld, VfR Walldorf, VfB St. Leon-Rot, SG Kronau/Östringen, Golf Club St. Leon-Rot und MERC-Jungadler Mannheim. Rund 3.200 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 19 Jahren können durch die Mitgliedschaft in einem der Partnervereine alle Förderprogramme von „Anpfiff ins Leben“ wahrnehmen.

An mehreren Standorten in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bietet Anpfiff ins Leben e.V. den Sportlern moderne Infrastrukturen. Der Verein pflegt dabei eine enge Zusammenarbeit mit der achtzehn99 AKADEMIE und verantwortet dort die schulische, berufliche und soziale Förderung der jungen Sportler.

Ein großes Netzwerk an Schulen, Hochschulen, Verbänden, Wirtschaftsunternehmen und sozialen Einrichtungen gestaltet das Angebot von Anpfiff ins Leben e.V. aktiv mit.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage www.anpfiff-ins-leben.de.

Quelle: Anpfiff ins Leben

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive