Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sozialstation der Astor-Stiftung Walldorf fährt voll elektrisch

31. Januar 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Fahrzeugflotte wurde seit 2020 umweltfreundlich umgestellt

Voll elektrisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation der Astor-Stiftung Walldorf unterwegs. Denn nach Vorgabe von Gemeinderat und Stiftungsrat wurde die Fahrzeugflotte auf einem umweltfreundlichen Antrieb umgestellt.
Schon 2019 wurden bereits zwei E-Fahrzeuge angeschafft, ab Sommer des vergangenen Jahres kamen vier weitere (smart EQ fortwo Modelle) dazu.
Gefördert wurde die Maßnahme vom Land Baden-Württemberg mit 3.000 Euro und vom Bund mit 6.000 Euro je Fahrzeug.

Die Sozialstation mit ihren 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgt rund 140 kranke und pflegebedürftige Menschen in ihrer häuslichen Umgebung.
Mit den neuen Fahrzeugen habe man laut Pflegedienstleiterin Rita Bün sehr gute Erfahrungen gesammelt. „Die Autos sind klein und wendig und somit für den Stadtverkehr bestens geeignet. In der Praxis kommen wir damit sehr gut zurecht“, zeigt sich Rita Bün vollauf zufrieden.

„Die Beschaffung der Fahrzeuge entspricht zum einen dem Nachhaltigkeitsgedanken der Astor-Stiftung und ist zum anderen ein Baustein der Klimaoffensive der Stadt. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität getan“, sagte Bürgermeister Matthias Renschler bei einem Besuch der Sozialstation mit dem Ersten Beigeordneten Otto Steinmann und Petra Sotzko vom Fachbereich Zentrale Dienste/Steuerung.
Zusammen mit Thorsten Antritter, Geschäftsleiter der Astor-Stiftung, Rita Bün und Kevin Appl, stellvertretender Pflegedienstleiter der Sozialstation, nahmen sie die neuen Fahrzeuge in Augenschein, von deren Qualität sie sich überzeugen konnten.

 

 

„Betankt“ werden die E-Fahrzeuge übrigens in den Tiefgaragen im Pflegezentrum und im Hopp Stift I. Für diesen Zweck sollen noch weitere so genannte Wallboxen installiert werden, um ein schnelles Laden zu ermöglichen. Eine Wallbox ist bereits im Einsatz.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive