Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sonntag: Zweites Konzert der “Walldorfer Musiktage” lädt zum großen Fabelkongress ein

26. September 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Astoria-Halle, Das Neueste, Kultur & Musik

Willkommen beim „ISzVIulvFuM“
Wer neugierig ist und wissen möchte, was sich hinter diesem unaussprechlichen Kürzel „ISzVIulvFuM“ verbirgt, sollte sich den 27. September um 16 Uhr vormerken und damit das zweite Konzert der „Walldorfer Musiktage 2015“.

Die Handlung rankt sich passend zum Thema der Musiktage “Mythen, Fabeln und Legenden” um einen Fabelkongress in der Walldorfer Astoria-Halle, zu dem internationale Experten angereist sind. Die Musiktheater-AG und die Kunst-AG des Gymnasiums Walldorf machen das Publikum der Musiktage sehr geschickt auch zum Auditorium des Fabelkongresses, das miterlebt, wie sich Moderatorin und Professor vehement widersprechen und das alles vor laufender Kamera von Astor-TV.

Ein fabelhaftes Fabel-Musical haben die Mitglieder der beiden Arbeitsgemeinschaften sich ausgedacht. Lehrerin Antje Hinrichs zeichnet für das Textbuch und die szenische Leitung verantwortlich, die Lehrkräfte Anna Klingmann und Thomas Weigel haben die musikalische Leitung übernommen und Lehrer Uli Frefat leitet die Band. Damit war ein bewährtes Team am Werk, das schon mit den Produktionen für die vergangenen „Walldorfer Musiktage“ für Furore und begeisterten Applaus sorgte. Auch viele der Schülerinnen und Schüler, die schon mit von der Partie waren, haben sich mit viel Enthusiasmus in die neue Produktion des „Großen Walldorfer Fabelkongresses“ gestürzt und warten nun mit einer kurzweiligen Story samt schmissiger Songs auf.

Zu den Protagonisten zählen nicht nur die Moderatorin und der Professor samt Assistent, sondern auch Grille, Ameisenmännchen und –weibchen, Frosch, Biene, Reiher, Aal oder auch Krokodile. Mögen einem Grille und Ameise schon beim Auftakt der Musiktage am 23. September in den Fabeln La Fontaines begegnet sein, so stammen die anderen tierischen Charaktere aus japanischen und afrikanischen Fabeln und Märchen. Die Moral von der Geschicht‘ fällt entsprechend anders aus als bei den europäischen Fabeln. Man darf in jeder Hinsicht gespannt sein auf eine turbulent-witzige Geschichte mit Verwicklungen. Nebenbei kann man auch seine Englischkenntnisse etwas aufpolieren, denn wie es sich für einen internationalen Kongress gehört, wird hier auch Englisch parliert.
Und wie meint der Reporter von Astor-TV richtig: „Langweilig können wir gar nicht“ – das trifft natürlich auch auf die Produzenten, Regisseure und Akteure des Fabelkongresses zu.

Der Kongress beginnt um 16 Uhr und kostet keinen Eintritt.

Eintrittskarten für die Konzerte am 3. und 10. Oktober gibt es bei Bücher Dörner, Bahnhofstraße 8, und im Rathaus Walldorf. Reservierungen sind unter  www.walldorfer-musiktage.de möglich.

Walldorf. Musiktage 2014 The Shakespeare Games Musiktheater-AG des Gymnasiums Walldorf Anna Klingmann, musikalische Leitung Antje Hinrichs, szenische Leitung. 27.09.2014 - Helmut Pfeifer

Walldorf. Musiktage 2014 The Shakespeare Games
Musiktheater-AG des Gymnasiums Walldorf

 

 

 

 

 

2014 glänzten die AG’s des Gymnasiums mit ihrer Interpretation von Shakespeares „The Tempest“, diesmal darf man am Fachkongress teilnehmen (Foto: Pfeifer)
Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive