Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Solidarität erfreute Senioren

8. Juli 2020 | Leitartikel, Photo Gallery, Senioren

Wiesloch  –  Nachdem Corona das öffentliche Leben in Pflegeheimen fast zum Erliegen gebracht hatte, konnten sich die Bewohner*innen im Agaplesion Haus Silberberg doch über so manche Überraschung freuen. Die Aktion der Wieslocher Kinder zu Ostern beispielsweise hatte für große Freude gesorgt.

Die Kinder gaben viele liebevoll gemalte Bilder und kreative Gedichte oder Texte im Agaplesion Haus Silberberg für die Senior*innen ab. Laminiert wurden diese auf allen Bereichen aufgehängt oder ausgelegt, wechselten frisch desinfiziert zwischen den einzelnen Wohnbereichen hin und her und wurden von den Betreuungskräften auch zu Zimmerbesuchen zu Bettlägerigen mitgenommen. Als „Wanderausstellung“ sind diese Bilder noch immer im Haus unterwegs und sorgen für Gesprächsstoff und glückliche Momente.

An Muttertag freuten sich die Bewohner*innen bei frühlingshaftem Wetter über ein Garten-Konzert mit Geige und Harfe. Pünktlich zur Kaffeezeit erklangen im Garten irische und schottische Weisen, gespielt von Jessica Hornig an der Geige und Stephan Heinz an der keltischen Harfe. Die Fenster der Bewohnerzimmer sowie zu den Fluren und Aufenthaltsbereichen waren weit geöffnet und zahlreiche Bewohner*innen saßen auf ihren Balkonen und lauschten andächtig den schönen Melodien.

Die Stadtkapelle Wiesloch sorgte im Juni für eine weitere Überraschung mit ihrem Aufspiel im Garten. Unter der Leitung des Dirigenten Harald Weber, spannten Martin Stehr, Robert Bönisch und Manuel Thomas einen musikalischen Bogen von bekannten Volksliedern zu Stücken aus der Renaissance, Werke von Beethoven bis hin zu Spirituals. Auch hier waren wieder alle Fenster und Türen zum Garten hin geöffnet, so dass die Musik im ganzen Haus zu hören war. Die schöne Musik lockte aber nicht nur die Bewohner*innen hervor, sondern auch die Sonne fand den Weg durch die Regenwolken.

Weitere musikalische Überraschungen für den Sommer sind geplant und werden noch für einige schöne Nachmittage im Seerosengarten sorgen.

An dieser Stelle bedanken sich die Bewohner*innen und Mitarbeitenden von Agaplesion Haus Silberberg ganz herzlich bei allen Akteuren für die vielen schönen geschenkten Momente.

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

Ein Vierteljahrhundert Hilfe zur Selbsthilfe

Der Verein hat in dieser Zeit weltweit Projekte mit rund 2,5 Millionen unterstützt „Walldorf hat so viel Geld. Und es gibt so viel Armut auf der Welt. Vielleicht können wir etwas machen“, erinnert sich Doris Bernzen an Gedanken, die sie vor 25 Jahren umgetrieben haben...

Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Walldorf

Die Stadtkapelle lädt ein zum traditionellen Frühjahrskonzert. Mit Santana, Hits der 80er oder Bon Jovi - da dürfte für den Musikgeschmack etwas dabei sein. Dirigent Markus Schneider hat eine große Bandbreite mit den mehr als 30 Mitgliedern des Orchesters vorbereitet,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive