Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

So verstaut und verpackt man die Vorräte zuhause am besten

18. August 2018 | Informationen

Wohin mit den Vorräten? Diese Frage stellen sich immer häufiger Hausfrauen / Hausmänner und wer kann schon auf die altbewährte Vorratskammer wie sie früher Gang und Gäbe war heute zurückgreifen? Das Wichtigste beim Horten der Vorräte ist, dass sie so gut verpackt und verstaut sind, dass sie am Ende auch als Vorrat genutzt und verspeist und verwendet werden können. Genießbar bis zum Schluss der Aufbewahrung und sei es nur für einige, wenige Tage oder Stunden für den Snack für Zwischendurch. Frische und Geschmack zu bewahren heißt hier die Devise.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unzählige Möglichkeiten stehen uns im Zeitalter der modernen Technik und Entwicklung hier zur Verfügung. Dosen, Behälter und Tüten in jeglichen Größenordnungen und Formen sind die ständigen Begleiter in unseren Haushalten. Doch wie und worin genau halten die Lebensmittel besonders lange frisch und genießbar?

Fürs Pausenbrot

Die obligatorische Stulle für die Pause ist schon lange nicht mehr ausreichend für die Schulkindern von heute. Früher wurden die Pausenbrote in einfache Papiertüten gepackt und im Ranzen verstaut. Heute sind es Kekse, Müslies, Schokoriegel und Co., die die Brotdosen füllen. Und genau die müssen schon allein aus diesem Grund besonders dicht und leicht zu verstauen sein. Immerhin können diverse Inhalte schnell einmal auslaufen und selbst das noch so trockene Obst kann bei Wärme und unter Druck womöglich mächtig Saft verlieren und die komplette Schultaschenausstattung völlig beschädigen. Hier müssen gute Dosen her, die luftdicht und wasserundurchlässig sind und dennoch genügend Freiraum für den Inhalt und Geschmacksneutralität der jeweiligen Lebensmittel garantieren. Auch diverse Formen, die ein Verstauen von gleich mehreren Komponenten zulassen, sind mittlerweile für Pausenbrote und Co. erhältlich. Die verschiedenen Vorratsbehälter sind in Form, Design und Farbe völlig unterschiedlich. Die Auswahl ist dementsprechend üppig. Für die To-go-Snacks von heute gibt es etliche Varianten und Größenordnungen und selbst welche, die mit praktischen Tragegriffen versehen sind.

Im Kühlschrank

Lebensmittel,die kühl gelagert werden müssen, wie Wurst und Käse beispielsweise, sollten in Vorratsbehältern und Dosen aufbewahrt werden. Denn das freie und unbedeckte Liegen der empfindlichen Lebensmittel ist äußerst schädlich. Das Verderben dieser Waren ist bei unzulässiger Lagerung weitaus schneller in Betracht zu ziehen, als wenn sie gut und luftdicht verschlossen in dafür vorgesehene Dosen eingepackt sind. Zudem gibt es besonders für den Brotbelag und die vielen verschiedenen Wurstsorten und Arten sogar Dosen, die in mehreren Abteilungen zusammengestellt eine Einheit ergeben. So kann man das komplexe Dosensystem aus dem Kühlschrank nehmen und die einzelnen Wurstsorten auf einen Blick haben und nutzen.

Glasbehälter

In Glas lassen sich bekanntlich alle Lebensmittel sehr gut lagern. Ist die Verschlussmöglichkeit gut gegeben, können die jeweiligen Waren gut verstaut in Kammern und Kühlschränken je nach Lebensmittelart gelagert werden. Glas hat den Vorteil als Aufbewahrungsutensil, dass es sehr geschmacksneutral ist und kein Lebensmittel dadurch nachteilig behaftet werden kann. Bei Kunststoffprodukten schon eher, besonders bei Lebensmitteln mit einem starken Eigengeruch oder Geschmack. Hier kann es schnell einmal passieren, dass beispielsweise Fisch den Geschmack des Plastiks annimmt, oder auch Früchte und Süßigkeiten. Metalldosen sollten nur als Aufbewahrung für trockene Substanzen dienen. Mehl, Kaffeepulver, Reis, Nudeln, Zucker, Kakao, Kräuter und Co.

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadt Wiesloch informiert

Jährliche Grabmalprüfung auf den städtischen Friedhöfen Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr wieder die Standsicherheitsprüfung der einzelnen Grabmale auf den kommunalen Friedhöfen statt. Die Prüfung wird in dem Zeitraum 18. bis 22. März 2024 durch...

Kreuzungsbereich Schwetzinger Straße/ Untere Hauptstraße fertig gestellt

Seit vergangenem Samstag, 16.12., ist die Sperrung des Kreuzungsbereiches Schwetzinger Straße/ untere Hauptstraße in der Wieslocher Innenstadt aufgehoben. Die Schwetzinger Straße wurde wieder zur Einbahnstraße gen Walldorf und man kann wieder auf beiden Seiten parken....

Erfolge für die Projektgruppe „Wiesloch für Alle“

„Wiesloch für Alle“, eine Projektgruppe der Bürgerstiftung Wiesloch, konnte mit Unterstützung von Frau Dahner (Tiefbauamt) und Frau Ihrig (ÖPVN) inzwischen Erfolge bei der Umsetzung ihres Gesamtkonzepts erzielen. An der Schillerstraße wurde der Zugang zur...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive