Schwerpunktkontrolle in Leimen: 18 Drogenfahrten festgestellt
Mit einer groß angelegten Kontrollaktion hat das Polizeipräsidium Mannheim am Mittwoch den Fokus auf Alkohol und Drogen am Steuer gelegt. Zwischen 9 und 16 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte in der Rohrbacher Straße in Leimen insgesamt 89 Fahrzeuge und 95 Personen.
Im Mittelpunkt der Aktion stand die Bekämpfung von Fahrten unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Dabei stellten die Beamten 18 Fahrzeugführer fest, die unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Ihnen wurde vor Ort durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Zudem wurden gegen neun Personen Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet.
An der Schwerpunktkontrolle beteiligten sich 38 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Mannheim, darunter das Kompetenzteam „Drogen im Straßenverkehr“ (KODiS), Kräfte der Verkehrspolizei sowie Beamtinnen und Beamte mehrerer Polizeireviere. Unterstützung erhielt die Polizei zudem vom Ordnungsdienst der Stadt Leimen.
Neben den Drogenverstößen registrierten die Einsatzkräfte weitere Delikte und Ordnungswidrigkeiten:
- ein Fall von Fahren ohne Fahrerlaubnis,
- zwei Verstöße gegen das Waffengesetz,
- sechs Verstöße gegen die Gurtpflicht,
- ein Verstoß gegen die Kindersicherungspflicht,
- ein Fall mangelhafter Ladungssicherung mit Untersagung der Weiterfahrt,
- ein Verstoß gegen die Abgabenordnung.
Außerdem stellten die Beamten eine Waffe sowie eine Kleinmenge Crystal Meth sicher.
Nach Angaben der Polizei sollen derartige Schwerpunktkontrollen auch künftig regelmäßig stattfinden. Ziel sei es, Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss konsequent zu verfolgen und die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.
















