Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 21. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schüler aus Frankreich besuchen das Rathaus Walldorf

26. Mai 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Theodor-Heuss-Realschule Walldorf

Austausch der Realschule mit dem Collège Alphonse Cytère in Lothringen

„Ankommen und weitergehen …“ heißt es im Imagefilm der Stadt Walldorf. Das passte sinnbildlich gut für den jüngsten Besuch von französischen Austauschschülern vom Collège Alphonse Cytère im Rathaus.
Am Montag waren die 20 Schülerinnen und Schüler aus Rambervillers in Lothringen, die von den beiden Lehrerinnen Magalie Thiebaut und Svenja Tameling begleitet wurden, in Walldorf angekommen. Neben einem Ausflug nach Heilbronn zur Experimenta und zum Heidelberger Schloss stand in den fünf Tagen unter anderem ein Besuch im Walldorfer Rathaus auf dem Programm. Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Realschule, mit der dieser Austausch seit 2009 gepflegt wird.
Momentan zeichnen die Lehrkräfte Rainer Blaul und Christine Günthert von deutscher Seite für die Organisation verantwortlich, die ebenfalls am Besuch im Rathaus teilnahmen.

Bürgermeister Matthias Renschler begrüßte die Gruppe im Ratssaal und stellte sich und die Stadt kurz vor. Anschließend wurde ein Imagefim über Walldorf gezeigt.
Danach konnten die Schüler ihre Fragen an den Bürgermeister stellen und erfuhren von ihm unter anderem noch interessante Details über Walldorfs größten Arbeitgeber, die SAP, sowie den berühmtesten Sohn der Stadt, Johann Jakob Astor.

Wegen der Corona-Pandemie habe der Austausch für etwa drei Jahre pausieren müssen, erzählten die Verantwortlichen. Umso schöner sei es, dass man sich nun wieder gegenseitig besuchen könne. „Unsere Schüler fühlen sich in Walldorf sehr wohl“, freute sich Svenja Tameling, die zusammen mit ihrer Kollegin ein süßes Präsent aus Frankreich an Matthias Renschler überreichte.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Daniel Born hat die Schließung der Notfallpraxis Waghäusel-Kirrlach scharf kritisiert

Born: „Schließung der Notfallpraxis Waghäusel-Kirrlach muss rückgängig gemacht werden“ Notfallpraxis Kirrlach: Born (SPD) kritisiert Kassenärztliche Vereinigung und Gesundheitsminister Lucha (Grüne) SPD-Landtagsabgeordneter Daniel Born hat die Schließung der...

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG der öffentlichen Sitzung des Jugendgemeinderates

Donnerstag, 29. Februar 2024, um 18:00 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses TAGESORDNUNG: 1. Vorstellung der Bürgerstiftung Wiesloch e. V. 2. Wahl des/der neuen Vorsitzenden 3. Projekt Kommunalwahl 2024 4. Sachstand Winzerfest 5. Renovierung JUZ Schatthausen 6....

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Mittwoch, 28. Februar 2024, um 17:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses TAGESORDNUNG: 1. Fragen der Bürgerinnen und Bürger 2. Transformationsplan Wiesloch sowie Antrag der Fraktion Freie Wähler Wiesloch e.V. zur...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive