Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Schatthäuser Initiative EIS fördert Wärmebildaufnahmen

12. Januar 2016 | Das Neueste, Schatthausen

Wärmeverluste sichtbar machen, das ist oft erste Schritt, um sie zu beheben und damit auch beizutragen zum Klimaschutz.

Auch wer sein Haus zu kennen glaubt, kann vielleicht noch ein unerwartetes Leck aufspüren mit Hilfe einer Thermografie (Wärmebildaufnahme). Gegenwärtig bietet die AVR Energie GmbH im Rhein-Neckar-Kreis an, Thermografien im Verlauf des kommenden Februar durchzuführen.

Mit einem Förderbetrag für Bürgerinnen und Bürger aus Schatthausen unterstützt die Energie-Initiative Schatthausen (EIS) dieses Angebot. Wer sein Haus in Schatthausen mit der Wärmebildkamera untersuchen lässt, erhält diese Untersuchung zu einem deutlich vergünstigten Preis.

Die Anmeldung hierfür muss über die Ortsverwaltung Schatthausen erfolgen, Meldeschluss ist der 30. Januar.

Die Wärmebilder werden dann im Februar nach vorheriger Terminabstimmung aufgenommen.

Die Anzahl der möglichen Förderungen ist begrenzt, daher sollten sich Interessenten recht bald bei der Ortsverwaltung (Tel. 06222-98250, mail [email protected] ) melden.

Im Jahr 2015 war die Initiative EIS schwerpunktmäßig mit der Frage beschäftigt, ob in der Ortsmitte und am östlichen Ortsrand Nahwärmenetze mit einer zentralen Wärmeversorgung wirtschaftlich darstellbar sind.

Mit Unterstützung der Metropolregion über den Bürgerenergie-Wettbewerb wurde es möglich, eine Studie hierzu zu beauftragen.

Als Ergebnis kam heraus, dass in der Ortsmitte Betrieb und Anschluss an ein Wärmenetz über einen Zeitraum von 20 Jahren gesehen etwa gleich teuer wäre wie wenn jedes Haus eine Einzelheizung mit Öl oder Pellets betreibt, nach Ablauf dieser Zeit eher günstiger.

Die Lösung kam dennoch nicht zustande, weil die Zahl der Interessenten im Verlauf der Erhebungen unter die kritische Masse gesunken war.

 

Quelle: Brigitta Martens-Aly Sprecherin für EIS

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive