Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 23. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sauerkrautmarkt und Kerwe in St. Leon

31. Oktober 2013 | Das Neueste, Gesellschaft, St. Leon - Rot

St. Leoner Sauerkrautmarkt 2013

(vsk) Der eigentliche Markt wird immer am ersten Sonntag und Montag nach Allerseelen durchgeführt. Auf das Marktwochenende wurde Anfang des letzten Jahrhunderts auch die St. Leoner Kirchweih gelegt, so dass sich Waren- und Vergnügungsangebot ergänzen.Sauerkrautmarkt 2011 - 1

Das Kirchweihfest beginnt bereits samstags und endet am Dienstag nach dem Markt.

Seit seiner ersten Erwähnung im Jahr 1482  wird in St. Leon der “Sauerkrautmarkt” zum 531 Mal  veranstaltet, wobei davon ausgegangen werden kann, dass der Markt bereits in den Jahren zuvor existierte; dies ist aber nicht belegt.

Aus dem Jahre 1482 existiert eine Urkunde, in der der Speyerer Bischof Ludwig I., Freiherr von Helmstädt, bestimmte, dass das jährliche Standgeld “uf dem marckt zu sant lene” dem Waldfaut (“Faut” = Vogt) Bernhard Billung vom Burgberg zukommen solle.Sauerkrautmarkt 2011 - 6

Der St. Leoner Markt war und ist ein Krammarkt, der die Einwohner früher mit allem Notwendigen für den Hausstand (Kram) versorgte und auch heute noch viel Nützliches offeriert.

Wie früher verfügt, findet der St. Leoner Sauerkrautmarkt “im Flecken drinne”, also mitten im Ort statt, was früher wohl wegen der Sicherheit erforderlich war.

Auch heute noch finden die angebotenen Waren und Dienstleistungen Abnehmer unter den Besuchern aus nah und fern.

Der Name “Sauerkrautmarkt” rührt daher, dass er alljährlich zu der Zeit veranstaltet wird, in der das erste frische Sauerkraut neuer Ernte auf den Tisch kommt.

Fotos: Gemeinde St. Leon

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Konsequenzen der Messerattacke in der Wieslocher Innenstadt

Gemeinsame Pressemitteilung von PZN und Stadt Wiesloch zu den Konsequenzen der Messerattacke in der Wieslocher Innenstadt Nach dem tragischen Vorfall in der Innenstadt von Wiesloch im September 2023, bei dem eine 30-jährige Frau durch den Angriff eines psychisch...

Vorbereitende Arbeiten für die Erweiterung der Waldschule

Zusätzliche Rodungsarbeiten notwendig Im Herbst 2023 waren auf dem Gelände der Waldschule nordwestlich des Zugangswegs von der Straße Am Wald/ Ziegelstraße Gestrüpp und Büsche und Baumfällarbeiten erfolgt. Die Planungen sehen vor, dass an dieser Stelle ein neuer...

Der Medienbus macht wieder in Walldorf Halt

Hilfe bei Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. Da die Resonanz auf den Medienbus, der im letzten Jahr erstmals auf der Drehscheibe für drei Tage Station ge­macht hatte, sehr positiv war, kommt das mobile Medienhilfeprojekt des Zentrums für Inklusion Weinheim in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive