Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sankt-Martins-Umzug in Rotenberg, Martini-Kerwe eröffnet

6. November 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Rotenberg

Rotenberg / Rauenberg (rp) 5.11.2016 – Zahlreiche Besucher beim Sankt-Martins-Umzug in Rotenberg, eine erhaltenswerte Tradition zur Eröffnung der Martini-Kerwe.

20161105_175338

“Laterne, Laterne, Sonne, Mond uns Sterne” – Die Kinder ziehen mit Laternen durch die historischen Strassen der Stadt Rotenberg, begleitet durch einen weissen Schimmel bzw. dieses Jahr durch ein weisses Pony. Dieses wurde freundlicherweise von Familie Winter (Weingut Winter) zur Verfügung gestellt.

Auch die legendarische Schenkung des Mantels an den Bettler wurde nachgestellt.

20161105_175734

St. Martinsumzug – eine schöne und sinnvolle Veranstaltung

Der Martinsumzug findet in Rotenberg bereits seit 1948 jährlich statt. Ob die Mantelteilung des Soldaten Martin mit einem Bettler eine Legende ist oder nicht – spielt, wenn überhaupt, so meine ich, eine sekundäre Rolle.

Die Tradition dient der Erziehung der Kinder zur Nächstenliebe, “Teile” oder “Sharing is caring” könnte man heute sagen.

[su_youtube_advanced url=”https://youtu.be/Mli6bBMqWnY” width=”500″ controls=”no” rel=”no”]

Um 17.30 Uhr startete der Martinsumzug am Gedenkstein vor dem Schloss und führte zur Pfarrkirche St. Nikolaus, wo zur Kerweeröffnung ein Gottesdienst stattfand.

20161105_182248

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde auf der Bühne vor dem Rathaus die Kerwe eröffnet. Zu Beginn tanzte die Tanz-AG der Schlossbergschule.

20161105_184836

Das dreiköpfige Kerwekomitee sprach Klartext in feinster Mundart, auch klare Worte gerichtet an die Stadtverwaltung in Rauenberg. Auch die Kerweschlumpel wurde der Öffentlichkeit vorgestellt.

20161105_185321

Bürgermeister Peter Seithel und Ortsvorsteher Franz Sieber begrüßten die Gäste und eröffneten die dreitägige Veranstaltung feierlich.

Traditionell fand auch wieder die Verlosung der Martinsgans statt, die Ortsvorsteher Sieber durchführte.

20161105_190115

Mein Fazit: Ein wirklich schöner Martinsumzug. Auch der Gottesdienst hat mir sehr gefallen. Das Ambiente zwischen den Fachwerkhäusern im historischen Ortskern ist sehr schön, wobei man sich durchaus einige Stände mehr wünschen könnte.

Wer Martin war?

Martin von Tours wurde 316 oder 317 als Martinus (abgeleitet vom Kriegsgott Mars) geboren , er wuchs als Sohn eines römischen Militärtribuns in Pannonien im heutigen Ungarn auf. Er wurde im Alter von 15 Jahren zur Leibwache des Kaisers Konstantin II. nach Mailand eingezogen, das zu der Zeit die Residenz der westlichen römischen Reichshälfte war.

An einem kalten Wintertag begegnete Martin am Stadttor von Amiens einem armen, unbekleideten Mann. Außer seinen Waffen und seinem Militärmantel trug Martin nichts bei sich. In einer barmherzigen Tat teilte er seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Armen. In der folgenden Nacht sei ihm dann im Traum Christus erschienen, bekleidet mit dem halben Mantel, den Martin dem Bettler gegeben hatte.

Vor einer Schlacht gegen anrückende Germanen in der Nähe des heutigen Worms, verweigerte Martinus als Offizier des römischen Besatzungsheeres die Teilnahme mit dem Hinweis, er sei von nun an nicht mehr “miles Caesaris”, ein Soldat des römischen Kaisers, sondern “miles Christi”, Soldat Christi, und bat um Entlassung aus dem Armeedienst. Dies wurde ihm lange verweigert, erst im Alter von 40 Jahren wurde er aus dem Militärdienst entlassen.

[nggallery id=884]

Text und Fotos: Robert Pastor

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive