Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sanitärgebäude komplettiert Waldstadion Walldorf

5. Juni 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Gewerbe, Photo Gallery, Politik

Städtisches  Engagement für den Sport – Besichtigung durch den Gemeinderat

Einen ersten Härtetest bestand das  neue Sanitärgebäude im städtischen Waldstadion am 9. Mai beim großen Walldorfer Firmenlauf der Volksbank Kraichgau.

Die rund 500 Läuferinnen und Läufer und das Veranstaltungsteam freuten sich in diesem Jahr darüber, direkt im Waldstadion sanitäre Anlagen nutzen zu können. Denn seit Februar dieses Jahres ist das Sanitärgebäude fertiggestellt. Den Baubeschluss hierfür hatte der Gemeinderat im Mai 2016 getroffen, mit den Rohbauarbeiten wurde Anfang 2017 begonnen. Bürgermeisterin Christiane Staab, Stadtbaumeister Andreas Tisch und Mitglieder des Gemeinderats trafen sich Anfang Mai zu einem Vor-Ort-Termin, um sich einen Eindruck von dem Neubau zu verschaffen, der rund 1,2 Millionen Euro kostete.

Das passt

Das vom Walldorfer Architekturbüro Vorfelder geplante Gebäude ist in drei Raumbereiche gegliedert, die man über zwei offene Durchgänge erreicht. Zwei Umkleidebereiche mit jeweils sechs Duschen und WC-Bereich stehen bereit. Auch eine öffentliche WC-Anlage und ein WC für behinderte Menschen findet man in dem Sanitärgebäude sowie einen Sanitätsraum. In zwei Räumen ist die Technik untergebracht. Das Gebäude wird über Nahwärme vom Blockheizkraftwerk des Schulzentrums versorgt, so dass sich die Sportlerinnen und Sportler auf eine Dusche mit warmem Wasser freuen können. Die Reaktionen der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte waren durchweg positiv, denn „der Sanitärbereich hat im Waldstadion schon lange gefehlt“. „Das Gebäude passt gut in die Anlage, als ob es immer schon hier gestanden hätte“, war zu hören. Als Anregung nahm Stadtbaumeister Andreas Tisch noch mit, einen Wickelplatz für Besucherinnen und Besucher mit kleinen Kindern anzubringen.

Der Gemeinderat warf bei dieser Gelegenheit auch noch einen Blick auf den benachbarten neu aufgebauten Kunstrasenplatz-Nord. Dieser wurde 2017 umfangreich saniert, wobei komplett neue Tragschichten aufgebaut wurden. Wie Tisch erläuterte, wurden die Arbeiten  enstprechend der DIN für Sportstätten und Kunstrasenflächen ausgeführt. Neue Entwässerungsrinnen und Barrieren gehörten ebenfalls zum Sanierungspaket. Der Kunstrasenplatz erstrahlt abends in neuem Licht, denn alle sechs Flutlichtmasten wurden ausgetauscht. Die Hochdruck-Metallhalogen-Lampen aus dem Jahre 2007 kamen aber wieder zum Einsatz. 1,1 Millionen Euro kostete die Sanierung. Die Mitglieder des Gemeinderats begrüßten auch diese Maßnahme für den Vereinssport, und hier vor allem für die Jugendmannschaften, nachdrücklich.

Verschafften sich einen Eindruck vom neuen Sanitärgebäude:
Bürgermeisterin Christiane Staab, Stadtbaumeister Andreas Tisch und Mitglieder der Gemeinderatsfraktionen, hier in einem der in freundlichem Gelb gehaltenen Durchgänge

Das neue Sanitärgebäude im Waldstadion: Es fügt sich gut in die Anlage ein und ist mit allem, was notwendig ist, ausgestattet .

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Pfeifer

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive