Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rotenberger Weihnachtsmarkt 2017 – wieder einer der schönsten der Region

8. Dezember 2017 | Leitartikel, Photo Gallery, Rotenberg

Rotenberg (rp) 02.12.2017 – Der 14. Rotenberger Weihnachtsmarkt fand am Freitag dem 1. Dezember statt. Die Rotenberger scheinen einen guten Draht zu Petrus zu haben, denn pünktlich zum Weihnachtsmarkt: Der erste Schnee!

Zweifelsohne eine der schönsten Weihnachtsmärkte in der Region und darüber hinaus – der Rotenberger Weihnachtsmarkt hat einen ganz besonderen Charme. Zum einen liegt das an der Kulisse – dem historischen Stadtkern mit den Fachwerkhäuserm, zum anderen an der Authentizität die dieser kleine aber feine Weihnachtsmarkt ausstahlt indem dieser Weihnachtsmarkt fern ab der rein kommerziellen Märkte der Großstädte agiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor allem geht es darum, den Kindern eine Freue zu bereiten. So startet der Weihnachtsmarkt traditionell mit dem Kasperle Theater im Pfarrzentrum.

Unter der Leitung von Hannelore Sieber hat das 7-köpfige Team der Puppenspieler ca. 100 Theaterbesucher begeistern können. “Kinder seid ihr auch alle da?” fragte des Kasperle, mit einem lauten “Jaaaaa!”, antworteten die Kinder.

Bei beinahe völliger Dunkelheit im Theatersaal, blickten die Kinder gebannt auf die Puppentheaterbühne und lauschten der spannenden Geschichte um das “Lebkuchenbrot”. Und wie das beim Kasperle so ist, interagierten die Kinder auch wunderbar. So stimmte das kleine Kasperle auch mehrfach ein: “Lustig, Lustig, tralaalaalaa…” und die Kinder sangen alle mit “Lustig, Lustig, tralaalaalaa, bald ist Nikolaus Abend da..”.

Der ehemalige Pressesprecher der Polizeidirektion Heidelberg, Harald Kurzer, spielte, wie sollte es passender sein – den Polizisten im Kasperletheater. Nach dem Theaterspiel verteilte er noch “Polizei-Lebkuchenherzen”.

Eindeutig pädagogisch Wertvoll, würde ich sagen. Die kleinen Kinder lernen einiges im Kasperletheater. Auch die etwas größeren Kinder, zwei Kinder haben beispielsweise den Eintritt an der Kasse eingenommen. Da war Kopfrechnen angesagt um das richtige Rückgeld rauszugeben. Aber auch die Sozialkompetenz der Kinder wird dadurch geschult, denn jeder Gast wird auch freundlich begrüßt. Die Einnahmen gehen dies Jahr komplett an die Ministranten.

Bürgermeister Peter Seithel und Rotenbergs Ortsvorsteher Franz Sieber begrüßten die zahlreichen Gäste des Weihnachtsmarkts. Bürgermeister Seithel trug auch ein Gedicht vor, mit eigener Interpretation.

In Rotenberg stehen Vereine und Bürger zusammen und bilden die Interessengemeinschaft Rotenberger Weihnachtsmarkt. Federführend und hauptverantwortlich für die Organisation ist Walter Menges.

Ehre wem Ehre gebührt, Walter Menges erhielt zur Anerkennung seiner ehrenamtlichten Tätigkeit einen Präsentkorb überreicht. In diesem Jahr ist es der 14. Weihnachtsmarkt, den er in Rotenberg veranstaltete.

Man darf gespannt sein und sich schon auf den 15. Rotenberger Weihnachtsmarkt im Jahr 2018 freuen.

Neben dem heiligen St. Nikolaus, der jetzt schon auf der Bühne Geschenke an die Kinder verteilte, waren auch der Weihnachtsmann und sein Lieblingsrentier Rudolf auf dem Rotenberger Weihnachtsmarkt zu sehen.

Zudem wurde musikalisch wurde  einiges geboten. Neben den Kindern der Schlossbergschule Rotenberg traten der Rauenberger Musikverein sowie die Band “Street Rock” auf.

Bei der Bühnenshow der Band Street Rock wurde auch ein mit Kindern einstudierter Song vorgeführt. Und das auch richtig klasse!

Fotos vom Rotenberger Weihnachtsmarkt 2017:

[nggallery id=1077]

Das könnte Sie auch interessieren…

Neu in Walldorf: Blumen, Deko und mehr im „Werkstattladen“

  Die Eheleute Regina und Matthias Roll aus St. Leon-Rot haben das ehemalige „Paletti“ in der Walldorfer Hauptstraße Nr. 10 wieder mit Leben gefüllt. Am 18. April feierten sie mit vielen Gästen die Eröffnung ihres „Werkstattladens“, der von St. Leon-Rot nach...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive