Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

RNK: Jubiläen – Verabschiedungen

21. Juni 2015 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

Landratsstellvertreter Joachim Bauer: Viele Jahre dem Kreis die Treue gehalten Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

rnkFreundliche Gesichter gab es, als jetzt der stellvertretende Landrat Joachim Bauer zwei 25-jährige Dienstjubilare und eine 40-jährige Dienstjubilarin ehrte sowie vier Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedete.

“Sie alle haben viele Jahre dem Kreis die Treue gehalten und bei den verschiedenen Aufgaben ihren ganz eigenen, intensiven Beitrag für die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Neckar-Kreises geleistet”, dankte Joachim Bauer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und würdigte ihre Verdienste. Auch Holger Vettermann dankte im Namen des Personalrats den Kolleginnen und Kollegen für ihre Arbeit und wünschte für die Zukunft gute Gesundheit.

rnk_Jub

(Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis): Der Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Joachim Bauer (links), und Holger Vettermann vom Personalrat (rechts) gratulierten (v.l.n.r.) Stephan Müller, Maxie Knobloch und Christa Klatt zum 25- bzw. 40-jährigen Dienstjubiläum.

 

Stephan Müller aus Ettlingen feierte bereits am 4. Januar 2015 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Ihn zeichnet ein “kerzengerader Lebenslauf” aus, so Landratsstellvertreter Joachim Bauer. Der 48-Jährige studierte nach dem Grundwehrdienst Vermessungswesen an der Fachhochschule in Karlsruhe und begann nach dem Abschluss beim Staatlichen Vermessungsamt in Heidelberg den Vorbereitungsdienst für die gehobene Verwaltungslaufbahn. “Seit 1995 ist er dem Vermessungsamt treu – lediglich der Dienstherr hat gewechselt”, so Bauer weiter. Denn seit der Verwaltungsstrukturreform im Januar 2005 arbeitet Stephan Müller beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Dort ist er beim Vermessungsamt in der Außenstelle Sinsheim für die Prüfung von Gebührenbescheide, die Budgetverwaltung, das Berichtswesen und Controlling zuständig.

Ebenso 25 Jahre im öffentlichen Dienst ist Maxie Knobloch, wohnhaft in Ladenburg. Sie studierte an der Humboldt-Universität in Berlin Psychologie und schoss mit dem Diplom Fachrichtung Arbeits- und Ingenieurpsychologie ab. Von 1984 bis 1987 arbeitete Maxie Knobloch bei Auto-Trans-Berlin, von 1987 bis 1989 beim Kinder- und Jugendgesundheitsschutz in Berlin (Ost). Seit 1990 ist sie beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis beschäftigt als Schulsozialpädagogin in der Martinsschule in Ladenburg. “Sie leisten mit Herzblut eine sehr wertvolle Arbeit für behinderte Kinder”, so der Landratsstellvertreter.

Maxie Knobloch feierte am 1. April 2015 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. 40 Jahre gehörte Christa Klatt, wohnhaft in Mannheim, dem öffentlichen Dienst an. Die Bürokauffrau begann nach einer dreijährigen Tätigkeit in der Privatwirtschaft 1974 beim Ausgleichsamt des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in der damaligen Außenstelle in Mannheim. Seit 1978 ist sie mit kurzer Unterbrechung als Schulsekretärin in der Hans-Freudenberg-Schule, einer beruflichen Schule in der Trägerschaft des Rhein-Neckar-Kreises, tätig und “sturmerprobt”, wie Joachim Bauer formulierte.

rnk_verab

(Foto Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis: Der Stellvertreter des Landrats, Erster Landesbeamter Joachim Bauer (links) verabschiedete gemeinsam mit Holger Vettermann vom Personalrat (rechts) (v.l.n.r.) Gabriele Reinmüller, Ingo Lindner, Rita Präuninger und Hans-Jürgen Lares in den wohlverdienten Ruhestand bzw. in das Rentendasein.

Christa Klatt feierte am 8. April 2000 ihr 25-jähriges und am 8. April 2015 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Bereits zum 31. Dezember 2014 ist Gabriele Reinmüller aus Eggenstein-Leopoldshafen aus dem Dienst des Rhein-Neckar-Kreises ausgeschieden. Die Einzelhandelskauffrau war viele Jahre bei verschiedenen Unternehmen in der Privatwirtschaft beschäftigt, bevor sie 1991 beim Landeswohlfahrtsverband Baden in Karlsruhe als Sekretärin im Bereich Fortbildung begann. “Diesen Wechsel haben Sie sicherlich nicht bereut, denn Sie sind dem öffentlichen Dienst treu geblieben”, sagte Joachim Bauer. Denn Gabriele Reinmüller wechselte im Rahmen des Verwaltungsstrukturgesetzes 2005 zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in das Sozialamt, anschließend zum Kämmereiamt. Dort war sie bis zum Beginn des Rentenbezugs für die Beitreibung von Forderungen verantwortlich.

Ingo Lindner, wohnhaft in Bruchsal, wechselte ebenso im Rahmen des Verwaltungsstrukturgesetzes im Januar 2005 zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in das Sozialamt. Zuvor arbeitete er nach der Staatsprüfung für die gehobene Verwaltungslaufbahn kurz in der Privatwirtschaft und anschließend beim Landeswohlfahrtsverband Baden in Karlsruhe im Fachbereich Soziale Hilfen/Rehabilitation. Dort feierte er bereits am 2. April 1993 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. “Man muss mit Zahlen umgehen können, wenn man an einer solchen wichtigen Schnittstelle arbeitet”, lobte der stellvertretende Landrat Ingo Lindner. Denn beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis leitete er vom 1. November 2005 bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31. März 2015 die Rechnungsstelle des Kreissozialamtes. 2008 konnte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.

Seit dem 30. April 2015 genießt Rita Präuninger, wohnhaft in Sinsheim, das Rentendasein. Die Großhandelskauffrau arbeitete zunächst in der Privatwirtschaft, bevor sie 1971 beim Jugendamt des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis ihre Tätigkeit aufnahm. Dort absolvierte sie 1976 die Angestelltenprüfung I und übernahm anschließend die Sachbearbeitung von Amtsvormundschaften, Amtspflegschaften und Unterhaltsvorschuss. Auf eigenen Wunsch wechselte sie 1990 innerhalb des Jugendamtes in die Außenstelle Sinsheim.

Bereits am 1. Juli 1996 feierte Rita Präuninger ihr 25-jähriges, am 1. Juli 2011 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Nahezu 44 Jahre arbeitete Rita Präuninger für den Landkreis.

Auch Hans-Jürgen Lares, wohnhaft in Zuzenhausen, blieb dem Jugendamt des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis ein Berufsleben lang treu. “Sie sind ein Kind der Region”, würdige der stellvertretende Landrat den langjährigen Mitarbeiter. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann studierte Lares Sozialarbeit an der Fachhochschule für Sozialwesen in Mannheim. Bereits im November 1976 begann er seine Tätigkeit beim Kreisjugendamt als Sozialarbeiter. Vom 1. April 1991 bis zum Austritt aus dem Dienst des Rhein-Neckar-Kreises zum 31. Mai 2015 leitete er das Referat “Allgemeiner Sozialer Dienst” in der Außenstelle Wiesloch. Hans-Jürgen Lares feierte am 25. November 2001 sein 25-jähriges Dienstjubiläum.

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive