Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

RNF – Rhein-Neckar-Fernsehen zum Thema Kampfhunde in der Region Wiesloch – Heute Abend im TV

9. März 2018 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Politik

RNF berichtet zum Thema Kampfhundesteuer in Wiesloch

Wiesloch, Sandhausen, Tairnbach (rp) – Am Samstag, den 3.3.2018 waren die Kollegen des Rhein-Neckar-Fernsehen (RNF) in der Region zu Dreharbeiten unterwegs. (Sendetermin siehe unten!!!)

Zunächst war das Kamera-Team in der Tierarztpraxis von Dr. med.vet. Manfred Weichert in Sandhausen und anschließend zu Dreharbeiten in Mühlhausens Ortsteil Tairnbach beim Hundesportverein.

Nina Filsinger im Interview mit RNF

Nina Filsinger (links) im Interview mit Sarah Bäcker (RNF)

Auf dem Hundeplatz des HSV Tairnbach e.V. konnte das Fernseh-Team die unterschiedlichesten Hunderassen beim Training beobachten. Auch Bestandteile des Wesentests wurden vor der Kamera vorgeführt.

Wesenstests mit bravour bestanden

Beim Wesenstest für Hunde werden Verhaltenseigenschaften (das „Wesen“ und der „Charakter“) eines Hundes überprüft.

Nachdem es ungefähr ab dem Jahr 2000 eine verstärkte Medienberichterstattung und großes öffentliches Interesse an einigen Angriffen von Hunden auf Menschen gab, wurden in Deutschland Wesenstests vom Gesetzgeber eingeführt.

Das Ziel dieser Wesenstests ist, die Besonderheiten im Verhaltens der einzelnen Tiere zu erkunden, um aktuell gefährliche Hunde zu erkennen.

Zu den Bestandteilen des Tests gehören: Hund-Mensch-Kontakt, Hund-Umwelt-Kontakt, Hund-Hund-Kontakt und Gehorsam.

Dabei werden verschiedene Szenen nachgestellt, so wird der Hund beispielsweise mit deinem Stock bedroht und angeschrieen. Alltagssituationen werden nachgespielt, so wird u.a. ein Regenschirm unmittelbar vor dem Hund aufgespannt, ein Kinderwagen mit Babygeräuschen wird vorbei geschoben und ein klingeldes Fahrrad fährt dicht am Hund vorbei.

Wie man in nachfolgendem kleinen Video sehen kann, einige Personen kommen auf den Hund zu und bleiben mit Körperberührung neben ihm stehen – die sog. Fahrstuhlsituation wird nachgestellt. Ein Jogger rennt ganz dich vorbei, berührt den Hund, tut so als würde er stolpern. Für Paco – ist das alles kein Problem.

Von ihm und auch von allen anderen Hunden die an diesem Tag auf dem Hundeplatz waren scheint definitiv keine Gefahr auszugehen. Eher das genaue Gegenteil, alle Hunde stahlten Freundlichkeit aus. Und es war mir eine Freude die Hunde zu begrüßen. Das die sog. Kampfhunde genetisch begründet über hohe Aggressivität verfügen – konnte man auf dem Hundeplatz definitiv nicht beobachten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei dem Wesenstest geht es insbesondere um die Prüfung der Reaktion des Hundes auf solche Reize, die bekannterweise Aggressionsverhalten bei Hunden auslösen können. Das Aggressionsverhalten ist ein normaler Bestandteil des Sozialverhaltens auch bei Hunden. Hunde, die in adäquat bedrohlichen oder ängstigenden Situationen knurren oder bellen, sind nicht pauschal als gefährlich einzustufen.

Wenn man so will, kann jeder Hund ob gross oder klein – jedes Tier mit Zähnen – gefährlich sein. Muss aber nicht! Als Journalist könnte ich vor einigen Wochen jemanden treffen der von einem Hund in die Hand gebissen wurde. Dabei wurden gefährliche Keime übertragen – traurige konsequenz war die Amputation der Beine. (Bericht dazu folgt!).

RNF Thema des Tages “Kampfhundesteuer in Wiesloch”

Der Bericht wird heute Abend ab 18 Uhr in RNF-Life ausgestahlt. Die Sendung wird am Abend stündlich wiederholt (19 Uhr, 20 Uhr etc.).

Empfangen kann man RNF über Kabel, Lokal-TV-Portal über Satelliten sowie auch über Lifestream. Auch in der Mediathek des Fernsehsenders wird die Sendung zu finden sein.

Text und Fotos: R. Pastor

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive