Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Regionaltagung vom 22.10.19 in Wiesloch

11. November 2019 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery, Rathaus Wiesloch, Senioren

Regionaltagung der Seniorenräte vom Regierungsbezirk Karlsruhe

Auf Einladung des Landesseniorenrates trafen sich im großen Ratssaal des Wieslocher Rathaus rund 60 Seniorenräte zur diesjährige Arbeitstagung der Orts-, Stadt- und Kreisseniorenräte im Regierungsbezirk Karlsruhe. Die Tagung wurde in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat Wiesloch e.V., dem Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar-Kreises e.V. und der Stadt Wiesloch durchgeführt.

Nach den Begrüßungsworten von Herrn Bürgermeister Sauer, Frau Schultze, Vorsitzende des Stadtseniorenrates Wiesloch und Herrn Ebert, Schatzmeister des Landesseniorenrats,  informierten mehrere Referenten über verschiedene Themen.

Die Fachberatung „Pflege engagiert“ erläuterte Fördermöglichkeiten für Angebote zur Mobilität um bis ins hohe Alter gut unterwegs zu sein. In diesem Zusammenhang wurden auch die Projekte Zeitgeschenk und Patientenbegleitung der Bürgerstiftung Wiesloch vorgestellt, die im Seniorennetzwerk Pluspunkt bereits mit Starthilfe von „Pflege engagiert“ eine Förderung erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung erklärte die Bedeutung gesundheitsförderlicher Ernährung im Alter und welche Unterschiede im Vergleich zum jüngeren Lebensalter zu berücksichtigen sind. Das Landeskriminalamt  und der „Weisse Ring“ informierten über Sicherheit im Alter und der Demografiebeauftragte von Baden-Württemberg veranschaulichte mittels Grafiken die demografische Entwicklung in 20-30 Jahren und die sich daraus ergebenden Herausforderungen bezüglich Pflege, Wohnen und Teilhabe an der Gesellschaft. Die eingebrachten Fachbeiträge lieferten viele Aspekte für die Diskussion über Chancen, Möglichkeiten, Folgen und Konsequenzen des Alterns.

In der Mittagspause wurde den Gästen eine Führung zur Ausstellung des Wieslocher Marionettentheaters im Rathausfoyer geboten.

Zum Schluss stellte Frau Schultze die in Wiesloch erfolgreich eingeführte Rotkreuzdose vor, ein lohnenswertes Projekt, das nicht nur für die ältere Bevölkerung in Wiesloch im Notfall hilfreich ist.

Die Tagung war erfolgreich, informativ und begleitet von regem Gedankenaustausch, und die zahlreichen Teilnehmer konnten wertvolle Anregungen und neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive