Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 20. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Rathaus Walldorf: Kunstausstellung „Night and Day“

21. November 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kultur & Musik

Werke von Gabi Streile und Werner Schmidt im Rathaus

Die Vernissage zur Ausstellung „Night and Day“ in der Reihe „Kunst im Rathaus“ findet am Mittwoch, 22. November, 19 Uhr, statt.
Gezeigt werden Werke von Gabi Streile und Werner Schmidt, die bis 11. Januar im Rathaus zu sehen sind.
Zur Begrüßung bei der Vernissage spricht der Erste Beigeordnete Otto Steinmann, die Einführung übernimmt Hartmuth Schweizer, der Kunstbeauftragte der Stadt.
Für die musikalische Umrahmung der Ausstellungseröffnung sorgen Dorothee Leschhorn-Tanck (Saxofon) und Bert Lederer (Gitarre).

Das Künstler-Ehepaar lebt und arbeitet in Oberkirch/Baden und hat ein gemeinsames Atelier in Offenburg. Beide widmen sich der Malerei. Gabi Streile, geboren in Karlsruhe, absolvierte ein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, hat ihre Werke seit 1977 in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt, so auch bereits 2011 im Walldorfer Rathaus, und wurde mit einigen Preisen bedacht, darunter der Kunstpreis der Stadt Bühl (1992), der Kunstpreis der Stadt Offenburg für zeitgenössische Kunst (1996) und der Karlsruher Hanna-Nagel-Preis der fünf Präsidentinnen (2002).

Werner Schmidt, geboren in Oppenau im Schwarzwald, studierte Diplom-Grafik-Design an der Fachhochschule für Gestaltung Pforzheim. Er arbeitet seit 1985 als freier Künstler. Längere Arbeitsaufenthalte und Stipendien führten ihn unter anderem nach New York, Paris, Marokko und Finnland. Seine Werke waren ebenfalls bereits in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen. 2016 wurde er auf der ART Karlsruhe als Preisträger des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

SV Sandhausen löst Vertrag mit Abu El-Zein auf

Mittelfeldspieler Abu El-Zein verlässt den SV Sandhausen "In guten und offenen Gesprächen nach Saisonende haben sich Spieler und Verein einvernehmlich darauf verständigt, die für beide Seiten beste Option umzusetzen und den bestehenden Vertrag aufzulösen“, erklärt...

Tag der Architektur 2024 am 29. Juni

Motto „Einfach (Um)Bauen“ Tag der Architektur am 29. Juni 2024 – Kostenlose Besichtigungstouren auch im Rhein-Neckar-Kreis in den Gemeinden Heddesheim und Gaiberg, sowie die Städten Weinheim und Wiesloch. Einladung zum Tag der Architektur Am Samstag, den 29. Juni,...

Walldorf – Diebstahlsserie auf Friedhof, Polizei sucht Zeugen!

Unbekannte Personen haben in den vergangenen Wochen wiederholt Blumen und Grabschmuck von diversen Gräbern eines Friedhofes in der Straße "Alte Friedhofstraße" entwendet. Letztmalig verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu dem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive