Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

punktsieben lädt ein: Gülen in Deutschland und weltweit

4. Oktober 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, ev. Gemeinde Walldorf

Die Evangelische Kirchengemeinde Walldorf lädt herzlich zu einer weiteren punktsieben-Veranstaltung am Sonntag, den 16.10. (Kerwesonntag), 19 Uhr, ein. Dieser Abend steht unter dem Thema “Gülen in Deutschland und weltweit – Reformbewegung oder islamistisches Netzwerk”.

Gülen-Schulen in Deutschland. Sie gelten als prestigeträchtig und von hoher Qualität. Solche Bildungseinrichtungen betreibt die Gülen-Bewegung in vielen Staaten: von Afrika über Europa bis nach Zentralasien, weniger in arabischen Ländern. Forderungen nach ihrer Schließung stoßen häufig auf großen Widerstand. Denn die Eliten schicken ihre Kinder auf Gülen-Schulen und -Universitäten. Zu ihrem Bildungskanon gehören u.a. Fremdsprachen und Naturwissenschaften. Nach Gülen sollen sich Muslime die wissenschaftlichen Errungenschaften des Westens aneignen und dessen Marktwirtschaft, Demokratie und Fortschritt übernehmen. Nur so kann nach Auffassung der Bewegung eine Gesellschaft im Einklang mit den Regeln des Islam entstehen. Besonders in Europa und den USA gibt man sich „tolerant“. Dagegen steht der Vorwurf, bei HIZMET (Gülen-Bewegung) handle es sich um ein islamistisches Netzwerk bzw. eine Terrororganisation. Die bis vor einigen Jahren enge Verbindung mit der türkischen AKP hat sich seit 2009 immer mehr abgeschwächt. 2016 kam es dann im Zuge der Militärrevolte zum Eklat. Das ursprünglich gemeinsame Ziel, die Kemalisten zu schwächen und der Türkei ein „soft-power-Instrument für ihre Außenpolitik zur Verfügung zu stellen“ (so Bayram Balci) wurde zwar erreicht. An einer konservativen, sunnitisch orientierten Religionspolitik unter Einbezug des islamischen Religionsgesetzes wurde festgehalten. Wenig geklärt ist aber, welche Rolle HIZMET spielte, als man einen Kompromiss mit den Kurden suchte. Auch Gülens Einstellung zu zeitweiligen pro-iranischen und bis vor Kurzem anti-israelischen Tendenzen in der türkischen Außenpolitik ist eher als „kritisch“ zu bezeichnen. In Deutschland war HIZMET bislang kaum bekannt und wurde – wenn überhaupt – als reform-orientiert wahrgenommen. Nach dem Militärputsch in der Türkei, den folgenden Säuberungswellen und der Entlassung bzw. Verhaftung zahlreicher Staatsbediensteter geraten auch in Deutschland Gülen-Einrichtungen unter Druck. Schulen, Jugendzentren, „Nachhilfe- und Dialogvereine“ sowie Kindertagesstätten werden beobachtet, leiden unter Abmeldungen durch verängstigte Eltern und bitten zum Teil (so die Stuttgarter Zeitung) um Polizeischutz.

Punktsieben hat zu diesem aktuellen Thema den Berliner Theologen und Mitarbeiter der „Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen“ Dr. Friedmann Eißler eingeladen. Trotz der begreiflichen Flut von Anfragen hat sich der langjährige Gülen-Experte bereit erklärt, nach Walldorf zu kommen, um über religiöse, kulturelle und politische Ziele der Gülen-Bewegung zu informieren und in der nötigen distanzierten Weise Auskunft zu geben über die brennenden Fragen von Religion und Macht, die sich zwischen Gülen-Bewegung und ihren sehr unterschiedlichen Gegnern in der Türkei, aber auch in Europa und weltweit, auftun.

Schnell – aktuell – informativ über Themen aus Gesellschaft und Kirche / Politik und Religion / Wirtschaft und Ethik / Weltreligionen und Christentum informieren und kontrovers diskutieren.

Das bietet die Initiative der Ev. Kirchengemeinde Walldorf „punktsieben – Foyer am Sonntagabend“. Kompetente Referenten informieren aus aktuellem Anlass über Themen, die unser Land bewegen und werden dabei von Mitgliedern der Projektgruppe Punktsieben kritisch hinterfragt. Und natürlich kommen auch die Fragen der Zuhörer nicht zu kurz.

Weitere Informationen unter: www.punktsieben.org

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marina von Ameln, Pfarrerin. Tel.: 06227- 35 80 86-0

Text: punktsieben-Orgateam

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive