Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Punktsieben am 15.4.: Vortrag von Prof. Dr. Gerald Lembke “Im digitalen Hamsterrad”

2. April 2018 | > Walldorf, Allgemeines, Bildung, Das Neueste, ev. Gemeinde Walldorf

Ein Plädoyer für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co.

Die Evangelische Kirchengemeinde Walldorf lädt herzlich ein zu einer Veranstaltung mit Prof. Dr. Gerald Lembke, Studiengangsleiter für Digitale Medien an der Dualen Hochschule Mannheim und Präsident des Bundesverbandes für Medien und Marketing am Sonntag, 15.04.2018, um 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus, Walldorf, Schulstraße 4.

Die digitalen Medien haben unser Leben von Grund auf verändert. Waren Computer und Mobiltelefone vor dreißig Jahren noch ein Spielzeug für wenige, sind sie heute, in Zeiten des Smartphones, nicht nur in einem Gerät vereint; sie übernehmen auch so vielfältige Aufgaben in unserem Alltag, dass kaum jemand darauf verzichten wollte.

Damit einher ging eine früher unvorstellbare Verfügbarkeit von Information: Recherchen, die in analogen Zeiten Wochen gedauert hätten, sind heute Dank frei benutzbarer Suchmaschinen in Sekundenschnelle möglich; Einkäufe und Preisvergleiche erledigen wir vom Sofa aus; Menschen, die wir früher nie hätten kennenlernen können, kommunizieren mit uns in sozialen Netzwerken, und selbst der großen Politik taugen die neuen Medien mittlerweile als Wahlkampfthema.

Doch wie bei jeder neuen Technologie treten auch hier zunehmend die Risiken ins Blickfeld: Cybermobbing, vor allem unter Jugendlichen, ist zu einem ernsten Problem für Schulen und Familien geworden; die Verbreitung von “Fake News” in sogenannten “Filterblasen” spielte eine große Rolle in den Wahlkämpfen der letzten Jahre. Und es ist nicht zuletzt die schleichende Veränderung unseres Tagesrhythmus durch ein sich immer wieder meldendes Smartphone, die Überflutung mit Textnachrichten von oft belanglosem Inhalt, die sich auf unsere Gesundheit auswirken kann, so dass die Forschung inzwischen von Krankheiten wie Burnout und Depression und einem Suchtpotential im Zusammenhang mit Smartphone-Nutzung spricht. Die Nutzung der digitalen Möglichkeiten will also gelernt sein; doch wie sieht ein “gesunder” Umgang mit dem Smartphone aus?

Punktsieben lädt alle Interessierte daher ein, sich über dieses Thema kompetent informieren zu lassen. Dazu ist es gelungen, einen Kenner dieser Materie zu gewinnen:

Gerald Lembke ist als Professor für Digitale Medien und angewandtes Medienmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim nicht nur ein profunder Kenner der aktuellen digitalen Möglichkeiten; er hat sich in Forschung und Publikationen auch ganz besonders mit den Risiken der digitalen Revolution auseinandergesetzt und spricht von einem “digitalen Hamsterrad” und von “sozialer Demenz” als Konsequenz exzessiver Smartphone-Nutzung. Er plädiert für einen maßvollen, verantwortungsvollen Umgang mit den Möglichkeiten der digitalen Revolution, den wir aber erst noch erlernen müssen.

Schnell – aktuell – informativ über Themen aus Gesellschaft und Kirche / Politik und Religion / Wirtschaft und Ethik / Weltreligionen und Christentum informieren und kontrovers diskutieren. Das bietet die Initiative der Ev. Kirchengemeinde Walldorf „punktsieben – Foyer am Sonntagabend“. Kompetente Referenten informieren aus aktuellem Anlass über Themen, die unser Land bewegen und werden dabei von Mitgliedern der Projektgruppe Punktsieben kritisch hinterfragt. Und natürlich kommen auch die Fragen der Zuhörer nicht zu kurz.

Weitere Informationen unter: www.punktsieben.org

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Evang. Pfarramt Walldorf. Tel.: 06227- 35 80 86-0

Text: Ev. Kirchengemeinde/Punktsieben-Orgateam

Ev. Stadtkirche (Foto: BBinz)

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive