Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Pfitzenmeier – Freibad Update

7. Juli 2016 | Das Neueste, Photo Gallery

Freibad Update – Der städtebauliche Entwurf ist gestern vom Gemeinderat einstimmig gebilligt worden. Sämtliche von der GRÜNEN Fraktion in der Juni Sitzung bemängelten Punkte sind in unserem Sinne abgeändert worden.

Freibad Update Juli

Freibad Update – Das Gebäude rückt auf die Grundstücksgrenze des Freibades zurück. In die Liegeflächen und in den Baumbestand wird nicht eingegriffen. Auf der Hälfte des heutigen Bolzplatzes entst eht eine Seebühne mit Teich. Der Bolzplatz wird dafür in den ehemaligen Fkk-Bereich verlegt. Zur Illustration 2 Fotos. Das linke zeigt den Bolzplatz. Der Durchgang zeigt ungefähr den Beginn der Teichfläche an. Rechts ein Blick in die Liegewiesen vor dem Olympiabecken. Das bleibt alles so wie es ist.

Wir haben weiteren Verbesserungen…

für das Freibad und seine Besucher vorgeschlagen und eingefordert. So muss unserer Meinung nach der Fahrradabstellplatz erneuert und erweitert werden. Wir haben Abstellanlagen mit Bügeln eingefordert, an die man die Räder sicher und geordnet anschließen kann. Außerdem muss die Zufahrt besser geregelt werden. Die Verwaltung hat eine solche Planung zugesagt.
Fahrradabstellplatz1-300x225
Weiterhin möchten wir eine Erweiterung des Rad- und Fußweges auf der Nordseite des Leimbaches von den Binsgärten zum Freibad. Dies ist im Rahmen der Hochwasserschutzmaßnahmen möglich und vorgesehen. Wir haben eine Brücke in das ehemalige Wellpappengelände vorgeschlagen und eine zügige Umsetzung verlangt.

Radweg1-225x300Problematisch sind momentan noch die Parkflächen. Da Pfitzenmeier vom derzeitigen Eigentümer der ehemaligen Wellpappe nicht ausreichend Fläche erwerben kann, stand das Projekt auf der Kippe. Die Stadt hatte daraufhin angeboten, den freien Platz auf der Südseite der Schwimmbadstraße (heute Wiese mit 2 Fußballtoren, BMX-Bahn) als Parkplatz zu veräußern (im Plan P3). Das ist vom Gemeinderat bislang nicht beschlossen. So würden direkt vor dem Gebäude 109+41 Stellplätze entstehen und südlich 155. Das ist deutlich weniger als von Pfitzenmeier ursprünglich gewünscht. Unserer Meinung nach ist das immer noch sehr üppig.

Das Problem besteht nun darin

, dass die bisherigen Jugendeinrichtungen auf P3 in einen Bereich verlegt werden soll, der derzeit als Parkwiese für das Freibad genutzt wird (im Plan mit ? gekennzeichnet). Diese Fläche ist aber an heißen Tage für das Freibad unverzichtbar. Gleichzeitig stellt sich Pfitzenmeier vor, die Parkplätze P3 exklusiv für seine Kunden zu reservieren (Schranke) und nur an sehr heißen Tagen von 12-16 Uhr der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Dem haben wir klar widersprochen. Die Verwaltung und Pfitzenmeier werden hierüber jetzt noch einmal „nachdenken“.

Dr. Gerhard Veits

Quelle: www.Grüne-Wiesloch.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive