Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Pfarrer Dr. Michael Hettich feierte sein silbernes Priesterjubiläum

11. Juni 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Kath. Gemeinde Walldorf, St. Leon - Rot

Mit einem Festgottesdienst beging die katholische Seelsorgeeinheit Walldorf-St. Leon-Rot in der Pfarrkirche St. Leo der Große in St. Leon das 25-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Dr. Michael Hettich.

Für die Stadt Walldorf gratulierte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann und dankte für die gute Zusammenarbeit. Hettich werde vom christlichen Glauben getragen, „der Ihnen auch weiterhin die Kraft geben möge, für die Menschen Ihrer Seelsorgeeinheit da zu sein, um dem Einzelnen Hoffnung und Perspektive zu geben“, sagte Steinmann.

Zum feierlichen Gottesdienst begleiteten Pfarrer Hettich die fünf Konzelebranten Prof. Dr. Hubert Windisch, Dekan Uwe Lüttinger, Leitender Militärdekan Artur Wagner, Kaplan Pater Shinto und Kooperator Dike Uwakwe sowie viele Ministranten aus allen drei Pfarrgemeinden in die festlich geschmückte Kirche. Die Kirchenchöre der drei Pfarrgemeinden unter der Leitung von Klaus Siefert stimmten Hettich zu Ehren die „Messa breve aux chapelles“ von Charles Gounod sowie einige Loblieder an. Auch im weiteren Verlauf überzeugten die Kirchenchöre mit harmonisch und gefühlvoll vorgetragenen Kirchenliedern.

 

 

In seiner Predigt machte sich Prof. Dr. Windisch, emeritierter Professor der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg, Gedanken über die Zeit, vor allem über die vergangenen 25 Jahre. Er dankte den Eltern, der Familie und den geistlichen Würdenträgern, die Michael Hettich den Weg zum Priestertum ermöglicht hatten.
Der Jubilar selbst sagte zu seinem silbernen Priesterjubiläum: „Auch an diesem Tag möchte ich Gott in den Mittelpunkt stellen und nicht mich“, treu seinem Primizspruch „… bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Licht schauen wir das Licht“ (Psalm 36,9). Er bedankte sich sehr gerührt bei allen, die bisher mit ihm unterwegs waren, für die vielen Zeichen der Sympathie und Ermutigung. Sein Blick sei aber nach vorne gerichtet und so werde er auch weiterhin mit ganzem Herzen Seelsorger und Priester sein.

Für Walldorfs Ersten Beigeordneten Otto Steinmann ist Pfarrer Hettich zum einen als Trägervertreter zweier Walldorfer Kindergärten „verlässlicher Partner, wenn es um die Angelegenheiten der Kinderbetreuung geht“. Damit leiste er einen wichtigen Beitrag in der Bildungs- und Betreuungsarbeit, die heute „wichtiger“, in Zeiten des Fachkräftemangels aber auch „schwieriger denn je“ geworden sei.
Darüber hinaus sei der Pfarrer „ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner in unserem Astor-Stiftungsrat“, in den er sich bei den unterschiedlichsten Themen einbringe, „gerade wenn es um die ambulante und stationäre Versorgung unserer älteren und pflegebedürftigen Mitmenschen geht“.
Als dritte Komponente, für die Hettich stehe, nannte Steinmann dessen „persönliche, menschliche Seite“. Er sagte: „Sie verkörpern für mich nicht nur in Ihrer Funktion als Pfarrer, sondern auch als Mensch und Person unsere christlichen Werte.“ Das seien „Werte, die leider in unserer Gesellschaft mehr und mehr verloren zu gehen scheinen. Und da ist es gut zu wissen, dass es Menschen gibt wie Sie, die diese Werte nicht nur in Ihrer Funktion, sondern auch als Mensch verkörpern und leben.“

Michael Hettich, der in Reute im Breisgau aufgewachsen ist, wurde am 17. Mai 1998 im Freiburger Münster zum Priester geweiht. Er war danach als Kaplan und Pfarrer in verschiedenen Gemeinden eingesetzt, promovierte 2007 am Institut für Praktische Theologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und kam 2015 zunächst als Kooperator in die Seelsorgeeinheit Walldorf-St. Leon-Rot. Im September 2018 übernahm er die Stelle des leitenden Pfarrers.

Weitere Grußworte und Glückwünsche im Festgottesdienst kamen von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Ulrika Lawinger-Erhard, Dekan Uwe Lüttinger, der St. Leon-Roter Bürgermeister-Stellvertreterin Anneliese Runde, Gemeindereferentin Ulrike Hauck in Namen des Seelsorgeteams und der Mitarbeiter sowie von Karl Kräuter, Mesner der Pfarrgemeinde St. Leo der Große, und seiner Ehefrau, die als besonderes Geschenk eine geschnitzte Holzscheibe mit der Zahl „25“ überreichten.
Die Kindergärten von St. Leon sangen zur Feier des Tages ein Lied und übergaben dem Jubilar kleine Präsente.

Pfarrer Dr. Michael Hettich dankte allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten. Sein besonderer Dank galt Prof. Dr. Windisch, der eigens angereist war, um den Festgottesdienst mitzufeiern.

Beim anschließenden Sektempfang rund um die Pfarrkirche fanden sich viele Menschen ein, die ihrem Pfarrer gerne gratulieren und mit ihm anstoßen wollten, auch um damit ihre Wertschätzung und ihre Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.

 

Pfarrer Dr. Michael Hettich (3.v.li.) durfte in der Kirche St. Leo der Große sein 25-jähriges Priesterjubiläum begehen. Mit ihm zelebrierten (v.li.) Kaplan Pater Shinto, Prof. Dr. Hubert Windisch, Dekan Uwe Lüttinger, Leitender Militärdekan Artur Wagner und Kooperator Dike Uwakwe den Festgottesdienst.

Text: Stadt Walldorf
Fotos: Ulrika Lawinger-Erhard

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ist die Kupplung ein stiller Umweltkiller?

Viele Autobesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass die verschlissene Kupplung ihres Autos die Umwelt schädigen kann. Kupplungsschlupf führt zu unnötigem Kraftstoffverbrauch, wodurch mehr Treibhausgase und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgegeben werden. In...

Pizza & Politik mit Lars Castellucci in St. Leon-Rot

SPD St. Leon-Rot und Bundestagsabgeordneter laden junge Menschen ein Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci trifft sich regelmäßig mit jungen Menschen aus der Region zu „Pizza & Politik“. Bei diesen Veranstaltungen diskutiert der Politiker mit jungen...

Zahnpflege – worauf ist zu achten?

Eine regelmäßige Zahnpflege ist wichtig, um die Mundhygiene zu erhalten und Zahnerkrankungen zu vermeiden. Schon Kinder wissen, dass das Zähneputzen der wichtigste Teil der Zahnpflege ist und Eltern achten darauf, dass die tägliche Zahnpflege zu einer gelebten Routine...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive