Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ordentliche Mitgliederversammlung bei den Wieslocher Frauen

4. November 2021 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Wieslocher Frauen

Die 1. Vorsitzende Elke Walter konnte 47 Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in der TSG Gaststätte begrüßen. Sie bedankte sich in ihrer Begrüßungsrede für das Erscheinen und wies darauf hin, dass die Mitglieder zu dieser Versammlung ordnungsgemäß und rechtzeitig im 2. Halbjahresprogramm der Wieslocher Frauen und durch mehrmalige Veröffentlichungen in der Rhein- Neckar- Zeitung und in der Wieslocher Woche einberufen wurden.

(zg) Auf Grund der Corona Pandemie mussten sich die Mitglieder zuvor bei Elke Walter anmelden.

Zur Tagesordnung gab es keine Änderungen und es wurden auch keine weiteren Anträge gestellt.

Im Tätigkeitsbericht für die zurückliegenden Jahre 2019 und 2020 berichtete die Vorsitzende über die vom Verein geleistete Arbeit und weiteren Aktivitäten. Andrea Puente hatte wieder eine schöne Chronik über die gesamten Veranstaltungen zusammengestellt. Der Tätigkeitsbericht dokumentierte die positive Entwicklung des Vereins.

So traten 2019 sechs und 2020 neun neue Mitglieder dem Verein bei und für 2021 konnten zwei neue Mitglieder begrüßt werden. 2019 gab es vier, 2020 sechs und 2021 gab es drei Austritte. Zum Gedenken an sechs 2019, vier 2020 und zwei 2021 verstorbene Mitglieder erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen und legten eine Schweigeminute ein.

Gerade bei den Veranstaltungen zeigte sich das breite Spektrum der vom Verein angebotenen Aktivitäten. So war doch für jedes Mitglied etwas dabei gewesen.

Es gab 2019 acht Vorstandssitzungen, neun Mittwochtreffen, sieben Stammtischtreffen und elf Mal konnte das Kreativ sein (Nähen-Stricken-Basteln) stattfinden.

Weitere Veranstaltungen waren Vorträge: „Gesund älter werden“ mit Karin Kircher und „Hospiz Agape“ mit Hans Klemm. Frühlingsfeier mit Ehrungen im Kulturhaus, Mitgliederversammlung, Nachtwächterführung in Walldorf, Jahresausflug nach Frankfurt, Sommerfest, Besuch der Fa. Frank u. Schuster in Binau, Ferienfrühstück, Besichtigung der Fa. Schuh Wolf in Wiesloch, Weihnachtsfeier, Teilnahme am Weihnachtszauber mit leckeren Linzer Törtchen.

Zu den Gemeinschaftsveranstaltungen 2019 und 1. Halbjahr 2020 gehörten:

Rathauserstürmung mit der KG Blau-Weiss in Wiesloch, Faschingsumzug in Frauenweiler, Heringsessen mit KG Blau Weiss, Vereinsbeiratssitzungen und Vereinsvertreterversammlung, Neujahrstreffen der TSG Wiesloch, Sportlerehrung der Stadt Wiesloch, Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrates, Mithilfe beim Tag der offenen Tür der BIWU, Wein und Markt in Wiesloch.

Zum soziales Engagement der Wieslocher Frauen gehörten:

Besuche bzw. Glückwünsche für Mitglieder mit einem runden und halbrunden Geburtstag ab dem 70. Lebensjahr. Beschenkung am Nikolaustag im Integrativen Kindergarten Morgentau, Krankenbesuche und Besuche der Bewohner des Hauses Kurpfalz und andere Seniorenheime. Zweimal im Monat das Kochen mit Kindern aus der 2. Grundschulklasse der Schillerschule.

Treffen der verschiedenen Neigungsgruppen runden das Programm ab. Die alle zwei Jahre stattfindende traditionelle zweitägige Faschingsveranstaltung im Palatin konnte 2020 noch stattfinden.

Wegen Corona 2020/2021 musste das Kochen im Rahmen der Kooperation mit der Schillerschule mit 12 Kinder aus der 2. Klasse entfallen. Diese Kooperation besteht seit 2007.

Ab Mitte März mussten alle weiteren Termine wegen Corona abgesagt werden.

Die Kinder vom Kindergarten Morgentau konnten in den vergangenen Jahren trotzdem beschenkt werden.

Im Anschluss des Tätigkeitsberichtes erfolgte der Kassenbericht von Elke Walter. Sie vertrat die Schatzmeisterin Andrea Puente. Die Kassenprüferinnen Marianne Hettinger und Brigitte Kircher konnten Frau Puente eine einwandfreie und lückenlose Buchführung bescheinigen.

Frau Müller beantragte die Entlastung des Vorstandes. Sie erklärte sich bereit, als Wahlleiterin für den neu zu wählenden Vorstand zur Verfügung zu stehen. Vor der Entlastung des Vorstandes ging sie mit einigen Worten auf die geleistete Arbeit des Vorstandes ein.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte ohne Gegenstimme per Handzeichen.

Vor den anstehenden Neuwahlen erfolgte die Verabschiedung von Ursula Winter (Beisitzerin) und Gabriele Schimming (Schriftführerin).

Gabriele Schimming ist seit 1978 Mitglied des Vereins und seit 2001 Schriftführerin. Sie leitet und organisiert mit ihrem Team das Kochen für den Ferienspaß und das Kochen mit den Kindern der Koch AG aus der 2. Klasse der Schillerschule.

Sie wird auch in Zukunft den Verein weiterhin unterstützen.

Ursula Winter ist seit 1999 Mitglied des Vereins, von 2004 bis 2015 war sie Leiterin der Kreativgruppe, von 2005 bis 2013 im Vorstand als Beisitzerin, danach stellv. Vorsitzende, von 2005 bis 2015 Leiterin der Wandergruppe

Mit einem Blumenstrauß bedankte sich Elke Walter bei Gabriele Schimming und Ursula Winter für ihr jahrelanges Engagement.

Im Anschluss erfolgten die Neuwahlen.

Als neue Beisitzerinnen stellten sich Jutta Hilswicht, Karin Krauser und Milana Wanner für das Amt der Beisitzer zur Verfügung.

Die Wahlen fanden nach vorheriger Absprache per Akklamation statt. Elke Walter wurde als 1. Vorsitzende wieder gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wurde im Ganzen gewählt. Es sind dies: die stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Schumm und Ursula Hillenbrand, Schatzmeisterin Andrea Puente, Schriftführerin Elke Karl. Weiter erfolgte die Wahl der 7 Beisitzerinnen in ihrer Gesamtheit. Gertrud Hettinger, Jutta Hilswicht, Karin Krauser, Gerda Schmelz, Elke Speer, Milana Wanner, Cornelia Wolter,. Die Kassenprüferinnen Brigitte Kircher und Marianne Hettinger wurden ebenso gewählt.

Beim anschließenden Ausblick informierte Elke Walter die Mitglieder über neue Aktivitäten und bedankte sich für die Aufmerksamkeit der Wieslocher Frauen.

Quelle: Gabriele Schimming, WF-Wieslocher Frauen e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH

Übernahme der LAE Engineering GmbH (Wiesloch) durch Etteplan Germany GmbH Etteplan, ein profitabel wachsendes Technologiedienstleistungsunternehmen für weltweit führende Industrieunternehmen, erweiterte seine Präsenz auf dem deutschen Markt durch die Übernahme der LAE...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive