Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Online-Jugendumfrage: www.deinestimme.jugendnetz.de

5. Juni 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Deine Meinung ist uns wichtig!

Post von der Bürgermeisterin haben die Walldorfer Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren dieser Tage erhalten. Damit wendet sich Christiane Staab nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2011 zum zweiten Mal direkt an die Jugendlichen, um sie zu motivieren, an einer Online-Umfrage mitzumachen.

„Deine Meinung ist uns wichtig!“ meint die Bürgermeisterin und hofft darauf, dass möglichst viele der betreffenden Altersgruppe unter www.deinestimme.jugendnetz.de die dort gestellten Fragen zum Wohnort, zu Freizeitmöglichkeiten, Kulturangeboten, zu Schule, Ausbildung oder Beruf, zu Mobilität, Sicherheit, aber auch zu Armut und zu eigenen Wünschen und Vorstellungen beantworten. Die Umfrage ist anonym und soll der Stadtverwaltung Aufschluss darüber geben, wie Walldorf aus jugendlicher Warte gesehen und eingeschätzt wird. Nachdem seit der ersten Umfrage inzwischen vier Jahr vergangen sind, will die Stadt nun die „nächste Generation“ befragen. Rund 850 Jugendliche sind angeschrieben worden und können bis zum Ende der Sommerferien Mitte September ihr Votum abgeben. Die Online-Plattform wurde vom Landesjugendring ins Netz gestellt und ist immer zugänglich.
In Walldorf betreut das Jugendkulturhaus JUMP die Umfrage, Ansprechpartner ist Marc Sponagel. Die Ergebnisse sind ein wichtiges Barometer, um zu erfahren, was in Walldorf gut ist und was man noch verbessern sollte. Die erste Online-Umfrage 2011 mündete in das Jugendforum, aus dem mehrere Arbeitsgruppen hervorgingen. Eine kümmerte sich zum Beispiel erfolgreich darum, die Walldorfer Bolzplätze auf Vordermann zu bringen. Aufgrund des Engagements einer weiteren Gruppe wurde schließlich der Treffpunkt „Babylon 190“ beim Alten Wasserwerk ins Leben gerufen. Fragen beantwortet Marc Sponagel vom JUMP gerne, er ist unter der Mailadresse [email protected] zu erreichen.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vermögensaufbau mit vermögensverwaltender GmbH: Für wen lohnt es sich?

Das eigene Vermögen zu verwalten ist eine Herkulesaufgabe fürs ganze Leben. Der Trend geht zur vermögensverwaltenden GmbH, allerdings lohnt sie sich nicht für jeden. Wir verraten nicht nur, wie eine solche GmbH funktioniert, sondern auch für wen sie sich lohnt und für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive