Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Online-Dating: Es geht auch Old-School

11. Mai 2016 | Allgemeines

Online-Dating: Es geht auch Old-School

Flirts, Dating und Partnerschaft sind im Wandel begriffen – so scheint es zumindest: Paare suchen und finden sich immer häufiger online in virtuellen Umgebungen, chatten, tauschen Nummern aus und verlieben sich gar, bevor sie sich zum ersten Mal treffen. Immer beliebter werden dabei Dating-Apps: Die mobilen Anwendungen versuchen mit regionalen Suchmöglichkeiten die neuen Online-Bekanntschaften schneller in die echte Welt zu überführen – ob und wie das funktioniert, zeigt der folgende Artikel.

Es stimmt: Paare finden sich immer häufiger im Internet. Dass das grundsätzlich nichts über die Dauerhaftigkeit der Beziehung aussagt, zeigt eine Studie, für die 19.000 US-Bürger befragt wurden: Schon 2013 lernten sich 35 Prozent von ihnen im Netz kennen, im Schnitt waren Verheiratete mit ihrer im virtuellen Raum wurzelnden Ehe sogar zufriedener. Nur die Art des Kennenlernens verändert also doch nicht pauschal unsere Vorstellung von Liebe und Partnerschaft.

Was sich hingegen verändert – übrigens auch im Feld des Online-Datings – sind die Wege zueinander: Gerade bei jungen Internetnutzern wird zunehmend das mobile Dating über Apps wie Lovoo oder Tinder immer beliebter. Sie versuchen gewissermaßen einen Kompromiss aus Online- und Offline-Dating zu finden. Das zeigt sich in besonderem Maße an der schnellen Kontaktaufnahme zu anderen Usern, die sich im unmittelbaren Umkreis, zumindest aber in der gleichen Stadt des Suchenden befinden. Denn man soll sich schnell und spontan zum Kennenlernen in der richtigen Welt treffen können – so das Konzept. Bei Tinder wischt man sich durch vorgeschlagene Singles aus der gleichen Stadt – bei gegenseitigem Interesse kommt ein Chat zustande. Die erwähnte Anwendung des Dresdner Start-ups Lovoo navigiert die Singles – wenn sie denn möchten – sogar über ein Radar zueinander.

Es darf auch Old-School sein

Dass sich Online- und Offline-Dating vielleicht besser ergänzen, als es zunächst scheinen mag, und die alte Schule des Datings keinesfalls obsolet geworden ist, zeigen Kennenlerngeschichten aus dem Netz: Dieser User nutzte beispielsweise seine App in einer Bar, nahm aber statt über eine Chatanfrage lieber persönlich Kontakt zu der Angebeteten auf – mit einem an Schulzeiten erinnernden “Willst-du-mit-mir-Zettel”. Kreativität und klassische Werte wie Aufrichtigkeit oder Authentizität verlieren beim Online-Dating jedenfalls nicht ihre Gültigkeit, ganz im Gegenteil: In der Flut an Chatanfragen muss man schon mit einem besonderen Annäherungsversuch auffallen. So sind die Apps keinesfalls eine Garantie für ein schnelles Date, sie können aber mit ein bisschen Witz und Einfallsreichtum eine hilfreiche Ergänzung werden.

Bildrechte: Flickr Ketchup and Mustard bigbirdz CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das könnte Sie auch interessieren…

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive