Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

OB Wahl Wiesloch: Dirk Elkemann will Oberbürgermeister werden

25. August 2015 | > Wiesloch, Leitartikel, OB-Wahl-2015, Photo Gallery, Politik

Der nächste Kandidat für die Nachfolge von Franz Schaidhammer. Diese Meldung erreichte uns gerade:

 

Dirk Elkemann will Oberbürgermeister werden

Dirk Elkemann kandidiert um die Nachfolge von Oberbürgermeister Franz Schaidhammer in Wiesloch. Dies gab er heute bekannt; die Wahl findet am 4. Oktober 2015 statt.

ElkemannOBWieslochDirk Elkemann ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit April 2009 übt er das Amt des hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Schwetzingen aus. Aufgewachsen ist Elkemann in Coesfeld / Westfalen; sein Studium der Rechtswissenschaft absolvierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Studium und Referendariat schloss er im Juli 2001 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab. Zuvor absolvierte er auch erfolgreich die Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst. Von November 2001 bis zur Wahl als Beigeordneter in Schwetzingen war er in verschiedenen Funktionen in der Stadtverwaltung Weil am Rhein tätig, zuletzt als Amtsleiter mit vorwiegend rechtlichen Aufgabenstellungen.

Als Oberbürgermeister möchte er Wiesloch aktiv, nachhaltig gestalten und dabei unabhängig bleiben: „Ich verstehe mich als Mittler und Gestalter. Wiesloch benötigt einen Oberbürgermeister, der zuhören kann, ein kompetenter Gesprächspartner ist und über den notwendigen Gestaltungswillen verfügt. Als Oberbürgermeister sehe ich mich der Wieslocher Bürgerschaft verpflichtet und werde daher auch künftig parteilos bleiben.“ Als Kandidat von außen kann er unvoreingenommen die nun anstehenden Aufgaben angehen und neue Lösungswege aufzeigen. Die Nähe zu den Bürgern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Gemeinderat und Verwaltung sind für ihn selbstverständlich: „So habe ich das bisher stets gemacht und würde auch in Wiesloch so agieren.“

Wichtigste Themenfelder sind aus seiner Sicht die wirtschaftliche und städtebauliche Entwicklung der Großen Kreisstadt sowie eine gute Kommunikation zwischen Verwaltung, Bürgerschaft und Gemeinderat. Gleichwohl wird ein detailliert ausgearbeitetes Konzept für die kommenden acht Jahre erst noch geschrieben werden müssen: „Wiesloch ist eine schöne Stadt. Bis zur Wahl am 4. Oktober 2015 werde ich die Zeit intensiv nutzen um meine Ideen und Gedanken zur Zukunft Wieslochs und seiner Stadtteile vorzustellen. Jetzt will ich mich aber zunächst der Öffentlichkeit bekannt machen. Darauf freue ich mich!“

Dirk Elkemann ist parteilos und kandidiert persönlich sowie parteipolitisch unabhängig für das Amt des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Wiesloch. Der Verwaltungsfachmann ist ein Familienmensch der intensiv Ausdauersport betreibt, gerne ein gutes Buch liest und sich auch für Kunst und Kultur interessiert.

 

 

 

Soweit die Pressemeldung. Weitere Informationen werden wir in den nächsten Tage nachreichen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive