Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Notare in Wiesloch – Notariat Wiesloch

19. Februar 2018 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

OB und Notare
Die beiden Notare in Wiesloch – Dirk Oppelt & Ingolf Erker – waren bisher als Notare im Landesdienst tätig, seit Jahresanfang sind sie nun Freiberufler.
 
OB und Notare

Notare Dirk Oppelt & Ingolf Erker, OB Elkemann (v.l.n.r.)

 

Wiesloch, 13.02.2018 (rp) – Wiesloch bleibt Notariatsstandort. Seit 1. Januar 2018 herrschen nun in ganz Deutschland einheitliche Verhältnisse. Als letztes Bundesland setzte Baden-Württemberg nun die Reform des Notarwesens um.
 
In Sichtweite zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf, Am Stadtacker 2, befinden sich das Notariat Wiesloch nun in einem modernen Bürogebäude. Die Räumlichkeiten sind zeitgemäß und einladend gestaltet, sie bieten vor allem ausreichend Platz.
 

Notare in Wiesloch, Großer Stadtacker 2

 
Den Bürger erwarten bequeme Sitzsessel im Wartebereich – statt Holzbank. Das Gebäude des Amtsgerichtes hat natürlich zweifelsohne auch seinen Charme, jedoch eben den Charme vergangener Zeiten. der Amtsstube. Da denkt man doch eher an Nostalgie und den berühmten Amtsschimmel statt an moderne Verwaltung und Effizienz.
 
Die beiden Notare hätten sich zwar lieber einen Standort näher zum Bürger und dem Stadtkern gewünscht, sind jedoch mit der Lage auch nicht unglücklich. In Sichtweite zum Bahnhof, auch fussläufig gut zu erreichen.
Oberbürgermeister Dirk Elkemann kam zu seinem Besuch, bei strahlendem Sonnenschein, natürlich mit dem Fahrrad. Er überreichte den beiden Notaren ein kleines Präsent der Stadtverwaltung Wiesloch.
 
Elkemann informierte sich über den Ablauf der Umstellung und dem Umzug die durch die Notariatsreform. 
 

Notariat Wiesloch – Informationen

Hier alle Informationen rund um das neue Notariat in Wiesloch:

Notariat Wiesloch – Adresse

Das Notariat finden Sie in 69168 Wiesloch, Großer Stadtacker 2

Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier : https://www.notare-oppelt-erker.de/Kontakt/Anfahrt 

Notariat Wiesloch – Telefon

Die neue Rufnummer des Notariat Wiesloch  ist die 06222 9599190

Die neue Faxnummer des Notariat Wiesloch ist die 06222 959 916 6

Notariat Wiesloch – Mail

Die neue Mailadressesse des Notariat ist :  
 
Notariat Wiesloch Öffnungszeiten
 
Die Öffnungszeiten für das Notariat in Wiesloch sind wie folgt :
Montag bis Donnerstag 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr, Freitags 9-14 Uhr.
Weiterhin sind Termine nach Vereinbarung möglich.
 
 
 
Das Ende der baden-württembergischen Amtsnotariate
 
Notariatsreform in Baden-Württemberg – Aus Beamten wurden Freiberufler…
 
“Im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe – ausgenommen die Gebiete, die dem württembergischen Rechtsgebiet zugewiesen sind  – waren Amtsnotare Volljuristen mit den üblichen beiden juristischen Staatsexamina. Sie trugen die Amtsbezeichnung Justizrat, Oberjustizrat und Notariatsdirektor. Bevor sie Notar wurden, waren sie oftmals in anderen Berufsfeldern der baden-württembergischen Justiz tätig, insbesondere als Richter, Staatsanwalt oder bei der Justizverwaltung. Daher rührt auch die Bezeichnung Richternotar. Die badischen Amtsnotare waren auch als Nachlass- und Grundbuchrichter täti” so Wikipedia
 
notariat

Notariat Wiesloch

 
Eine Epoche geht zu Ende, In Baden gab es das Notariat in der Form wie es bis Ende des vergangenen Jahres war seit 1807.
 
Auf der Internetseite des Amtsgericht Wiesloch ist zu lesen: “Im Zuge der Umsetzung der Grundbuchamts- und Notariatsreform wurden die staatlichen Notariate zum 1. Januar 2018 aufgelöst.”
 
Des Weiteren heisst es: Beurkundungen werden ausschließlich von freiberuflich tätigen Notarinnen und Notaren wahrgenommen werden. Das Ministerium der Justiz und für Europa hat ein Standortkonzept entwickelt. Dieses soll eine möglichst wohnortnahe Versorgung mit notariellen Dienstleistungen sicherstellen und den künftigen freien Notaren eine auskömmliche freie Berufstätigkeit ermöglichen. Ab 1. Januar 2018 wird es an 138 Standorten im Land freie Notarinnen und Notare geben. 
 
Obwohl der Notar ein öffentliches Amt ausübt gehört er nun zu den sog. freie Berufen. Ein Gewerbe übt er jedoch nicht aus.
 
Das Berufsrecht der Notare ist nun in der Bundesnotarordnung (BNotO) bundeseinheitlich geregelt. Demnach müssen Notare unabhängig und unparteiisch sein sie unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Sie unterstehen der staatlichen Aufsicht durch die Landesjustizverwaltung. Die ursprüngliche Fassung der Bundesnotarordnung  stammt vom 13. Februar 1937. Die letzte Änderung erfolgte am 30. Oktober 2017. Für Notare gilt die Bundesnotarordnung (BNotO)[8] und das Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)[9].
 
Ausführliche Informationen zur Notariatsreform finden Sie auch auf der Internetseite des Ministerium der Justiz und für Europa: http://www.notariatsreform.de
 
 

Die Notare Dirk Oppelt & Ingolf Erker 

Die Wieslocher Notare sind beide ehemalige Staatsanwälte und beide waren auch als Richter am Landgericht tätig. Zum Jahresanfang 2018 erfolgte ihre  Ernennung zum Notar zur hauptberuflichen Amtsausübung auf Lebenszeit mit dem Amtssitz in Wiesloch und dem Bezirk des Landgerichts Heidelberg als Amtsbereich. Die beiden Juristen sind hauptberufliche Notare, sogenannte “Nur-Notare” das heisst – eine berufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt führen sie nicht aus.

Notar Dirk Oppelt

Hintergrund: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg.

Bisherige berufliche Tätigkeiten: Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg sowie Richter am Landgericht Mannheim, 1996 Abordnung als Notar an das Notariat Wiesloch, zuständig für Dielheim, Malsch, Mühlhausen und Rauenberg, 1997 Ernennung zum Justizrat im Notariat Wiesloch und 2015 Ernennung zum Oberjustizrat und Dienstvorstand im Notariat Wiesloch.

Notar Ingolf Erker

Hintergrund: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim.
 
Bisherige berufliche Tätigkeiten: Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg, Richter beim Landgericht Heidelberg, von 1995 – 1998 Referent im Bundesministerium der Justiz zuständig u.a. für Fragen des internationalen Bilanzrechts, 1999 Abordnung als Notar an das Notariat Wiesloch, zuständig für Dielheim, Malsch, Mühlhausen und Rauenberg. Im Jahr 2000 folgte die Ernennung zum Justizrat im Notariat Wiesloch.

 

Das neue Notariat in Wiesloch – Einige Fotos

 

 

Was macht ein Notar?

“Der Notar (von lateinisch notārius, deutsch ‚Geschwindschreiber‘) ist eine Person, die Beglaubigungen und Beurkundungen von Rechtsgeschäften, Tatsachen, Beweisen und Unterschriften vornimmt. Ebenso ist der Notar für die Hinterlegung von Geld und Kostbarkeiten zuständig.” so Wikipedia

Internetseite der Notare Dirk Oppelt & Ingolf Erker: Als Organ der vorsorgenden Rechtspflege entwirft, beurkundet und vollzieht der Notar Rechtsgeschäfte von großer Tragweite. Dabei ist es die Aufgabe unserer Notare in Wiesloch, Sie unparteiisch und unabhängig zu beraten und zu betreuen. Die Schwerpunkte der notariellen Tätigkeit richten sich auf die unten aufgelisteten Gebiete:

Zu den notariellen Leistungen zählen die Bereiche:
  • Immobilien und Grundstückskauf (Grundstückskauf und -verkauf und Bauträgervertrag) 
  • Unternehmens- und Vereinsgründung
  • Erbrecht und Schenkung (Testament, Erbvertrag, Schenkungen)
  • Ehe und Partnerschaft (Ehevertrag, Güterstand, Scheidungsfolgevereinbarungen)
  • Notfallvorsorge (Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung).
Was die baden-württembergischen Notare sind ab dem 1. Januar 2018 nicht mehr tun:
 
Ab dem 1. Januar 2018 sind Notare nicht mehr als Grundbuch- und Nachlassrichter tätig. Diese Zuständigkeiten gaben sie ab

 

Notare Dirk Oppelt & Ingolf Erker 

Notariat Wiesloch

 
Telefon: +49 (0) 6222 959 919 0
Fax: +49 (0) 6222 959 919 6
E-Mail: [email protected]
 
Anschrift: Großer Stadtacker 2 69168 Wiesloch
 
Bürozeiten des Notariats Wiesloch:
Mo.-Do. 09.00 – 12.00 Uhr  und 13.00 – 16.00 Uhr
Fr. 09.00 – 14.00 Uhr
 
Termine nach Vereinbarung. Auf Anfrage können Termine auch außerhalb der Büro­zeiten vereinbart werden.
Bürger aus dem Amtsgerichtsbezirk Wiesloch können auch Haustermine mit den Notaren vereinbaren, sofern sie selbst,  z.B. krankheitsbedingt, nicht in der Lage sind einen Termin im Notariat wahrzunehmen.
 
Die Internetseite der Notare Wiesloch:
 
Auf der Website der Notare findet man zahlreiche Informationen und beispielseise auch Formulare als PDF-Dokument
 
 
 
 

 Werbung:

MediaMarkt

Das könnte Sie auch interessieren…

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive