Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Nostalgie in Rot“ in Wiesloch

25. Juli 2018 | #Feuerwehren, > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Videos

Feuerwehr-Oldies im Herzen der Stadt

Am Montag machte die Rundfahrt „Nostalgie in Rot“ in Wiesloch Halt

Als am Montag der Konvoi aus dreizehn Vorkriegs-Löschfahrzeugen in Wiesloch ankam, war die Begeisterung riesengroß. Mitten durch die Fußgängerzone rollten die betagten Schätze, die ihre Rundfahrt im Rahmen des Landesfeuerwehrtags 2018 in Heidelberg unternahmen. Am Ortseingang von Schatthausen waren sie von den Feuerwehroldtimern aus Wiesloch und Rauenberg in Empfang genommen und eskortiert worden. Aufstellung nahmen die Fahrzeuge samt ihrer in traditioneller Uniform gekleideten Besatzung auf dem evangelischen Kirchplatz.

Dort warteten bereits zahlreiche Wieslochbummler sowie Bürgermeister Ludwig Sauer. Sauer unternahm sogleich die Begrüßung mit Vertretern der Abteilungsfeuerwehr Wiesloch. Zentral hatte Thomas Hörner die Organisation für den Etappenort Wiesloch übernommen, so dass „Nostalgie in Rot“ reibungslos verlaufen konnte.

Nach der Übergabe einer Medaille des Landesfeuerwehrtags an Bürgermeister Ludwig Sauer, stand ein kleines Programm für die Teilnehmer der Tour auf dem Plan. In den Weinbergen überraschte Ehrenkommandant Rainer Kircher mit seiner Margit mit einer kleinen Stärkung. Er informierte gekonnt zum Weinbau und dem Naherholungsgebiet rund um den Wieslocher Winzerkeller. Im Anschluss daran übergab Dr. Adolf Suchy von der Stadtapotheke, welche die erste Tankstelle der Welt ist, eine Urkunde und symbolisch Ligroin an die Teilnehmer. Auch Stadt und Feuerwehr hatten ein Erinnerungspräsent für die Fahrzeugbesatzungen vorbereitet. Ein junger Feuerwehrkamerad umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Nach einem Abschlussbild vor den Toren der Stadtapotheke setzte der Zug seine Fahrt in Richtung Leimen fort.

Fotos und Video: FF Wiesloch

Geschrieben von Jan Braun

www.feuerwehr-wiesloch.de…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive