Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Niederlage im Spitzenspiel

20. Dezember 2012 | Das Neueste, Schachfreunde Baiertal-Schatthausen

(er/zg) Beim Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften der Bereichsliga Nord zwischen dem SC Dielheim und den SF Baiertal-Schatthausen gab es eine unnötige Auswärtsniederlage. Die 2. Mannschaft hatte dagegen Glück. Sie bekam wegen Aufstellungsschwierigkeiten des SC Leimen die Punkte geschenkt. Die 3. Mannschaft holte einen ungefährdeten Auswärtssieg in Walldorf.

SC Dielheim I – SF Baiertal-Schatthausen I = 4,5 : 3,5

Im Lokalderby der beiden verlustpunktfreien Mannschaften der Bereichsliga waren die Gäste nach Wertungszahlen leicht favorisiert. In der spannenden fünfeinhalb Stunden dauernden Begegnung sah auch alles nach einem knappen Auswärtssieg der Schachfreunde aus. Timothy Herbst an Brett 5 und Thorsten Kühne am 8. Brett remisierten ihre Partien gegen starke Gegner. Mit souveränem Angriffsspiel setzte Klaus Freck seinen Kontrahenten am 6. Brett matt und brachte sein Team in Führung. Nach der Niederlage von Andreas Rein an Brett 3 gegen seinen wertungsstärkeren Gegner konnte sich Kai Röderer nach der Zeitkontrolle einen Freibauern schaffen, den er unaufhaltsam zur Umwandlung und dem Sieg zur 3 : 2 – Führung brachte. Doch die restlichen drei Partien kippten nun plötzlich zu Gunsten der Dielheimer. Wolfgang Richter verlor mehrere Bauern, wehrte sich nach Kräften gegen die drohende Niederlage am 4. Brett und konnte sich nach Dauerschach wenigstens in ein glückliches Remis retten. Unerwartet gingen jedoch die beiden Partien am Spitzenbrett und an Brett 7 von Sabahudin Hasecic und Lars-Erik Röderer verloren. Sabahudin schätzte selbst sein Endspiel mit Springer und Läufer gegen Turm bei gleicher Bauernanzahl als gewonnen ein. Doch es kam anders. Er verlor einige Bauern und dann auch das Spiel. Lars-Erik lehnte siegesgewiss ein Remisangebot seines Gegners ab, verschenkte dann aber seine positionellen Vorteile durch Abtausch von Dame und Turm, so dass er nach der Zeitkontrolle plötzlich schlechter stand und letztendlich zum überglücklichen Mannschaftserfolg der Gastgeber verlor.

SC Leimen III – SF Baiertal-Schatthausen II = 0 : 8

Die 2. Mannschaft musste in Leimen nicht antreten, weil die Gastgeber starke personelle Probleme hatten. Dadurch kletterte der A-Klassenaufsteiger durch den kampflosen 8 : 0 – Erfolg mit 4 : 2 Punkten auf den 3. Tabellenplatz vor.

SV Walldorf IV – SF Baiertal-Schatthausen III = 1 : 3

Die 3. Mannschaft konnte ihre“ weiße Weste“ mit dem ungefährdeten Auswärtssieg in Walldorf behaupten, obwohl man das 4. Brett freiließ. Sie rangiert verlustpunktfrei auf dem 2. Tabellenplatz in der D-Klasse. Martin Kleinert, David Köhler mit seinem dritten Sieg in Folge sowie Maximilian Klein gewannen sicher ihre Spiele.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive