Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

P1020725Am Sonntag, den 12. Januar 2014, lud Bürgermeisterin Christiane Staab alle Walldorfer Bürgerinnen und Bürger zum Neujahrsempfang in die Astoria-Halle ein.

(bb) Das SAP Sinfonieorchester, das anschließend das Neujahrskonzert präsentierte, eröffnete auch den Empfang mit munteren Walzerklängen.
Danach begrüßte Frau Staab herzlich die zahlreichen Gäste, insbesondere als Ehrengäste ihre Kollegen OB Schaidhammer und BM Sauer aus Wiesloch, MdB Lars Castellucci, MdL Kai Schmidt-Eisenlohr sowie Alt-Bürgermeister Dr. Jürgen Criegee und die Walldorfer Stadträte.

In einem unterhaltsamen Rückblick, ergänzt mit den passenden Fotos, ließ Frau Staab das vergangene Jahr Revue passieren.
Insbesondere stand das Jahr 2013 ganz im Zeichen des berühmtesten Sohnes der Stadt, Johann Jakob Astor, dessen 250. Geburtstag gefeiert wurde. So hat die Stadt selbst einige ihrer Veranstaltungen unter das Motto „Johann Jakob Astor“ gestellt, aber auch viele Walldorfer Vereine und Institutionen nahmen dieses Jubiläum in ihr Jahresprogramm auf.
Frau Staab erwähnte für jeden Monat besondere Ereignisse, beginnend im Januar  mit dem neu gegründeten „Walldorfer Mittagstisch“. Wilfried Weisbrod wurde für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Stadtrat geehrte.
Im Februar zur Faschingszeit stürmten kleine Narren das Rathaus, die Jahresausstellung der KiKusch (Kinder- und Jugendkunstschule) wurde eröffnet und  beim alljährlichen Ehrungsabend der Stadt Walldorf wurden nicht nur die erfolgreichsten Sportler geehrt und die „Sportler des Jahres“ gewählt, denn eine besondere Ehrung erfuhren Heinz Lamade vom Budo-Club Samurai und Heinz Meyer vom Behindertensportverein (Leichtathletik) für ihre herausragenden Leistungen.
Im März 2013 feierte das „Hospiz Agape“ sein fünfjähriges Jubiläum. Die Stadtwerke Walldorf investierten in den Windpark Suckow in Mecklenburg 1,5 Mio. €. Dieser Windpark produziert im Jahr 64 Mio. KW Strom, wobei davon 5 Mio. KW auf den Walldorfer Anteil entfallen.
Im April fand die Messe Walldorf in der Astoria-Halle statt. Zusammen mit dem Sommertagszug und dem Vergnügungspark waren Schwetzinger Straße und  Astoria-Halle Anziehungspunkte für kleine und große Besucher. Die nächste Messe Walldorf wird turnusgemäß 2015 stattfinden.
Stefan Weisbrod, der ehemalige Kämmerer der Stadt, wurde in Reilingen mit dem überragenden Ergebnis von 61,5 % zum Bürgermeister gewählt.
Im Mai wurde entschieden, dass das Fahren mit dem Stadtbus bezuschusst und damit um die Hälfte billiger wird. Außerdem eröffnete das Geoportal auf der Homepage der Stadt.
Im Juni fand die Europameisterschaft des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes in Walldorf statt, für die Senioren ab 60 gab es einen Bayrischen Frühschoppen und natürlich war die Hauptstraße wieder Schauplatz des Spargelmarktes. Außerdem konnten sich die Jugendlichen bei der „Nacht der Ausbildung“ über die Vielzahl der Berufe informieren, die SAP-Krippe „Haus der kleinen Hände“ wurde eingeweiht und die neue Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Wibke Klomp trat ihren Dienst an.
Im Juli wurde das Astor-Jahr zusammen mit Gästen aus Astoria/USA gefeiert, die auch zum 50jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft angereist waren. Der August stand wieder einmal ganz im Zeichen der Ferienbetreuung. Die Ferienspaßangebote der Vereine sowie „Urlaub ohne Koffer“, der Waldspielplatz und der Mitmach-Zirkus Sorriso als Ferienbetreuungsangebote von der Stadt Walldorf organisiert, konnten einen großen Zulauf verzeichnen. Auch das Zeltspektakel mit Kleinkunstveranstaltungen in den letzten beiden Ferienwochen bot wieder künstlerische Unterhaltung vom Feinsten.
Der September stand ganz im Zeichen der Musiktage „Wanderlust“, die sich in diesem Jahr mit der Musik in der Zeit Johann Jakob Astors befassten. Eine ganz besondere Vorstellung boten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Walldorf mit ihrer Musiktheatralischen Collage „Szenen aus Astors Leben“ am 28.09. 2013 in der Astoria-Halle. Der WiWa Familie-Bewegungstag fand 2013 in Wiesloch statt. 2014 wird er am 21.09. wieder in Walldorf als gemeinsame Veranstaltung zusammen mit Wiesloch durchgeführt.
Im Oktober konnte die Stadtverwaltung ihren neuen Kämmerer Boris Maier begrüßen. „Babylon 190“, ein Treffpunkt für Jugendliche – von Jugendlichen ins Leben gerufen – wurde eingeweiht, die Baumaßnahmen zum neuen Fußballplatz wurden begonnen und Bürger der Städte Walldorf und Wiesloch besuchten mit der S-Bahn „Wiesloch-Walldorf“ die Stadt Speyer im Rahmen eines „Staatsbesuches“. Höhepunkt im Oktober war die Eröffnung der neuen Drehscheibe – des „Ovals“ – und des neuen alten Schulgebäudes mit Jump und KiKusch. Am Kerwesamstag wurde der Platz mit einer gigantischen Lasershow eingeweiht. Am 16.02.2014 führt das Jump – nachdem bis dahin sämtliche Räume komplett eingerichtet und ihrer Bestimmung übergeben sein werden – einen Tag der offenen Tür durch.
Im November wurde die neue Notarztwache eingeweiht ebenso wie der Evangelische Kindergarten in der Neuen Sozialen Mitte bei der Schillerschule. Außerdem wurde mit der Schwetzinger Hardt (3.500 ha) das größte Waldschutzgebiet mit Erholungswald in Baden-Württemberg ausgewiesen.
Im Dezember fand an den beiden ersten Adventswochenenden der vom Gewerbeverein/Unterabteilung Werbegemeinschaft und Walldorf Live e. V. organisierte Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz statt.

 Im Ausblick auf das neue Jahr erwähnte Frau Staab die Erweiterung des Schulzentrums mit Sanierung der Sporthalle, die Sanierung des Hauptgebäudes der Waldschule, die Einweihung der neuen Sporthalle bei der Schillerschule und die Inbetriebnahme der Kinderkrippe der „Zipfelmützen“, die ebenfalls im Komplex der Schillerschule integriert ist. Die städtischen Wohnungen sollen energetisch sinnvoll saniert werden.

Die Stadt hat ein aktuelles Verkehrsgutachten für den innerstädtischen Verkehr in Auftrag gegeben. Im Hinblick auf den Einzelhandel in der Innenstadt appellierte Frau Staab an die Bürgerinnen und Bürger, die Angebote vor Ort zu nutzen und in Walldorf einzukaufen, damit der Einzelhandel gestärkt wird. Hierfür wird auch ein Konzept für ein nachhaltiges Förderprogramm erarbeitet.
Mit einem Haushaltsvolumen von 171 Mio. € kann die Stadt Walldorf auf eine gute Haushaltsführung zurückblicken.

P1020742Frau Staab dankte nochmals allen Besuchern des Neujahrsempfangs herzlich für ihr Kommen und ganz besonders allen ehrenamtlich Tätigen in Vereinen und Institutionen.

Auf dem Foto grüßen Bürgermeisterin Christiane Staab und 1. Beigeordneter Otto Steinmann.

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive