Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neuer Rekord bei der Fahrradcodierung

17. September 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Erfolgreiche Saison – Zum Abschluss 65 Fahrräder in sechs Stunden kodiert

Bei der letzten Fahrradcodierungsaktion in diesem Jahr hat der Polizeiposten Walldorf einen neuen Rekord aufgestellt: Am 19. August wurde in sechs Stunden bei 65 Fahrrädern die individuelle Eigentümeridentifizierungsnummer (EIN) eingraviert.

„Meistergraveur“ Erich Karrasch, der die Polizei unterstützt, hatte alle Hände voll zu tun. Wie Polizeihauptmeister Dieter Goldschmidt berichtet, wurden seit dem Start der Aktionen vor sechs Jahren mittlerweile über 1.500 Fahrräder codiert. Auch Rollatoren und Plakatständer waren schon unter den Gegenständen, die mit der langen Nummer versehen wurden.

Klaus Oestreicher, Chef des Walldorfer Polizeipostens, freut sich mit seinem Team, dass die Fahrradcodierungen alljährlich auf so große Resonanz stoßen. Die Maßnahme  dient vor allem der Diebstahlsprävention. Sollte ein Dieb trotzdem zugreifen, kann dieser, wenn er erwischt wird, anhand der Nummer schnell und zweifelsfrei überführt werden. Auch wenn ein herrenloses Fahrrad entdeckt wird, hilft die EIN, den Eigentümer oder die Eigentümerin ausfindig zu machen. Sogar bei einem schweren Fahrradunfall konnte dank der Nummer rasch die Identität der verunglückten Radlerin ermittelt werden. Auch ganze Familien sind schon zu den Terminen gekommen, um alle Räder diebstahlsicherer machen zu lassen. Da viele der Kundinnen und Kunden gerne ihrem Dank mit einer kleinen Geldspende Ausdruck geben möchten, nimmt der Polizeiposten das Geld entgegen und spendet es regelmäßig der Initiative „Walldorfer Mittagstisch“.

Die Erfolgsgeschichte der Fahrradcodierungen will der Polizeiposten Walldorf auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Das mit Unterstützung der Stadt vor sechs Jahren angeschaffte Gravurgerät ist nach wie vor fit für kommende Einsätze.

Ein gutes Team: Polizeihauptmeister Dieter Goldschmidt (links) und „Meistergraveur“ Erich Karrasch, hier beim 1000. Fahrrad, das mit der EIN versehen wird

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive