Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Neubürgerradtour in Walldorf: Es ging „iwwer die Brick“

16. Juni 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Das kühle Getränk zum Abschluss der Neubürgerradtour am Spargelmarktsamstag, den 27. Mai, kam den rund vierzig Radlerinnen und Radlern gerade recht.

Die fünfzehn Kilometer lange Tour war zwar für alle Teilnehmenden  gut zu bewältigen gewesen, doch hatte die Sonne sich an diesem Tag mächtig ins Zeug gelegt und alle ins Schwitzen gebracht. Zu den „Neuen“ in Walldorf, darunter auch junge Familien mit Kindern, hatten sich „Alteingesessene“ gesellt, die Lust auf eine neue Fahrradroute hatten.
Alle waren sie von der Tour mit Bürgermeisterin Christiane Staab und Fachbereichsleiter Klaus Brecht, der passionierter Radler ist, begeistert. Vom Rathaus ging es zur Waldschule und durch den schattigen Wald zur Lutherischen Brücke. Hier erfuhr die Gruppe auch, warum die Brücke diesen Namen trägt, der anno 2017 in aller Munde ist. Die Holzbrücke über den Hardtbach, vor einigen Jahren erneuert, lag auf dem Fußweg der Walldorfer Lutheraner zum Gottesdienst nach Leimen, als es in Walldorf noch keine eigene Evangelische Kirche gab und wurde so zur „Luddarisch Brick“. Am Hardtbach entlang ging  es weiter zur Storchenwiese im Gewann Röhrig. Ein Höhepunkt der Tour war der Blick durch das Spektiv von Storchenwart Günter Keim, der von der erfolgreichen Wiederansiedlung des Storchs berichtete. Von der Storchenwiese, wo durch das Fernglas einige Junge entdeckt worden waren, ging es jenseits des Fluggeländes zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf und und via Industriegebiet ins Hochholz. Schon allein der Anblick des idyllischen Hochholzer Sees inmitten des schattigen Walds war eine Wohltat. Vom Solarpark an der Autobahn, der an diesem hochsommerlichen Tag kräftig auftankte, war es nicht mehr weit bis zum Spargelmarkt mit kühlendem Abschluss.

Kleine Verschnaufpause am Hardtbach

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

DRK ruft zum Blutspenden auf – In Walldorf am Dienstag, 23. April

Die Stadt Walldorf informiert: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft zu seiner nächsten Blutspenden-Aktion auf: Sie findet am Dienstag, 23. April, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Astoria-Halle statt. Unter www.blutspende.de/termine können Interessierte online einen Termin...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive