Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Nächster Stichtag: Aufnahme in Wieslocher Kindertagesstätten

12. Juni 2024 | > Wiesloch, Das Neueste, Kinder, Photo Gallery

Stichtag für die Aufnahme in Wieslocher Kindertagesstätten

Die Stadt Wiesloch informiert, dass am 30.06.2024 der nächste Stichtag für die Aufnahme der Kinder in die Wieslocher Kindertagesstätten ist. Er gilt für alle Kinder, die vom 01. Januar bis 30. April 2025 in die Wieslocher Kindertagesstätten – Krippe oder Kindergarten – aufgenommen werden möchten.

Vormerkung im Zentralen Online-Portal

Voraussetzung hierfür ist, dass die Eltern ihr Kind zuvor im Zentralen Online-Portal der Stadt Wiesloch vorgemerkt haben. Zu finden ist das Online-Portal unter www.wiesloch.de auf der Startseite oder unter der Rubrik „Familie und Bildung“. Wer sein Kind noch nicht vorgemerkt hat und eine Aufnahme im Zeitraum 01.01.- 30.04.2025 wünscht, sollte sein Kind noch bis 30.06.2024 in das Zentrale Online-Portal eintragen.

Eine Übersicht über alle Angebote der Kindertageseinrichtungen findet man auf der Homepage der Stadt Wiesloch unter „Familie und Bildung“/“Kinder, Jugend, Familien“/“Kindertagesstätten“. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind bei bis zu drei Einrichtungen vormerken zu lassen.

Übergang von Krippe zu Kindergarten

Eltern, deren Kind bereits in einer Krippe ist, sollten beachten: auch beim Übergang von einem Krippenplatz auf einen Ü3-Platz, d.h. für die Aufnahme in den Kindergartenbereich, muss eine weitere Vormerkung im Online-Portal eingetragen werden.

Warteliste und weitere Informationen

Wer bereits zu einem früheren Aufnahmetermin für sein Kind einen Platz gewünscht hat und bereits im Online-System vorgemerkt ist, muss sich nicht noch einmal eintragen. Wurde eine Absage erteilt, können die Eltern ihr Kind durch das Generationenbüro der Stadt Wiesloch (Tel. 84-4462) auf die Warteliste setzen lassen; das Kind wird dann ebenfalls bei der Platzvergabe berücksichtigt. Auf die Warteliste kann man sich bei bis zu drei Einrichtungen setzen lassen.

Frühestens ab dem 01.07.2024 erhalten Eltern bis spätestens 6 Wochen nach dem Stichtag eine Nachricht von den ausgewählten Kindertagesstätten, ob und ab wann ihr Kind einen Platz erhalten wird.

Für Kinder, die erst ab 01.05.2025 einen Platz in einer Kindertagesstätte benötigen, ist der nächste Stichtag der 12.11.2024. Eltern können ihre Kinder für diesen Zeitraum bereits vormerken; eine Zusage von Seiten der Kindertagesstätten kann für den Aufnahmezeitraum 01.05.- 31.08.2025 aber frühestens ab 13.11.2024 erfolgen.

Eltern, die keinen Internetzugang haben, können sich telefonisch unter:
Tel. 84-4462 oder per E-Mail [email protected] an das Generationenbüro der Stadt Wiesloch wenden. Öffnungszeiten sind montags von 8-12 Uhr, mittwochs von 8-12 und 14-18 Uhr und freitags von 8-12 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren…

Stadt Walldorf will Fassadenbegrünung bezuschussen

Aufnahme in die städtischen Umweltförderprogramme Der Gemeinderat Walldorf hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die Förderung von Fassadenbegrünung in die städtischen Umweltförderprogramme aufzunehmen. Die Verwaltung wurde beauftragt, dafür die...

Walldorf: Ein Kompass fürs ehrenamtliche Engagement

Online-Plattform soll Aufgaben und potenzielle Helfer zusammenführen Die Stadt Walldorf wird auf ihrer Homepage einen „Ehrenamtskompass“ einrichten. Das hat der Gemeinderat auf Antrag der FDP-Fraktion in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Damit soll eine...

Werner Köhler spricht in der Stadtbücherei Walldorf über die Beatles

„Vier große Persönlichkeiten, die sich perfekt ergänzt haben“ Mit dem Titel „Now and then“ endet ein unterhaltsamer und informativer Abend in der Stadtbücherei, an dem der Musikjournalist Werner Köhler die Beatles in den Fokus gerückt hat. Und der Titel schlägt...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive