Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bericht zur Saisoneröffnung

6. Mai 2019 | Freizeit, Leitartikel, Photo Gallery

Nächster Besuchertag: Sommerfahrtag Sonntag, 23. Juni 2019

Neue Lok und volle Züge – Erfolgreicher Saisonstart im Feldbahnmuseum Wiesloch
Wiesloch. Mit dem 1. Mai ist die Winterpause im Feldbahnmuseum zu Ende. Die historischen Feldbahnlokomotiven haben ihr Winterquartier verlassen und zeigen sich nun bis November wieder regelmäßig im „lebendigen“ Museum der Feldbahnfreunde.


Eine lange in der Werkstatt versteckte Feldbahnlokomotive konnte nach langer Pause wieder zeigen was in Ihr steckt. Die sogenannte „Blaue Lok“, ein 80-jähriger Diesellokoldtimer, wurde nach einer fünfjährigen Hauptuntersuchung zur Saisoneröffnung wieder in Betrieb genommen.
Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern nutzen das schöne Wetter am ersten Mai und unternahmen einen Fahrradausflug ins Feldbahnmuseum. Die Feldbahn fuhr durchgängig mit restlos vollen Zügen ohne Pause den ganzen Tag. Auch ein “Güterzug” aus historischen Feldbahnkipploren mit zwei Lokomotiven polterte pausenlos über die Strecke und sorgte für viel Bewegung.

Auf dem Baggerplateau gab es Baggervorführungen der historischen Seilbagger des Vereins. Neu und faszinierend für Kinder war eine historische Straßenwalze, die unter sachkundiger Führung von ihnen selbst gesteuert werden durfte. Sowohl die Führungen als auch die Spielzeuge und der LEGO-Spieltisch wurden ausgiebig in Anspruch genommen. Summa summarum war es ein toller Fahrtag für die Feldbahnfreunde und ihre Gäste.

Die nächsten Fahrtage mit Fahrbetrieb und Bewirtung sind der Sommerfahrtag am 23. Juni, der Tag des Denkmals am 08. September sowie der traditionelle Laternenfahrtag am 09. November.
Voraussichtlich am 23. Juni wird ebenfalls die neue Feldbahnstrecke in den Park am Leimbach für den Personenverkehr freigegeben.

Weitere aktuelle Informationen sind auf der Homepage des Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch www.feldbahnmuseum-wiesloch.de zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive