Bleiben Sie informiert  /  Montag, 22. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

MUT-TOUR am 17.09.21 in Wiesloch: 6 Leute auf 3 Tandems für neue Perspektiven im Umgang mit Depressionen

2. September 2021 | > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit

Gemeinsam unterwegs für neue Perspektiven im Umgang mit Depressionen

3.100 Kilometer durch ganz Deutschland – in 10 Etappen auf Tandems und zu Fuß

Die MUT-TOUR ist ein Aktionsprogramm, das sich seit 2012 durch Deutschland bewegt und bei dem der Name Programm ist: Mutige Teilnehmende möchten anderen Mut machen, Hilfe anzunehmen und in den Dialog zu treten.

Bislang haben rund 260 Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen über 35.000 Kilometer zurückgelegt. Durch tägliche Interviews mit den Medien vor Ort ist es ihnen gelungen, einen unverkrampften Umgang mit dem Thema Depression in Form von 3.450 ermutigenden Berichten weiterzugeben. Nachdem die MUT-TOUR 2020 überwiegend virtuell stattgefunden hat, sind die Sechserteams in diesem Sommer wieder vom 17. Juli bis 18. September in insgesamt 10 Etappen corona-konform in ganz Deutschland unterwegs. Auf Tandems und zu Fuß beim Wandern erleben sie gemeinsam Bewegung und Natur.

Durch die Öffentlichkeitsarbeit geben die Teilnehmenden ihre Erfahrungen im Umgang mit der Erkrankung weiter und berichten zum Beispiel, dass das Gemeinschaftserlebnis einen positiven Einfluss auf sie hat. Auch Teilnehmende, die selbst nicht betroffen sind, profitieren von diesem Austausch und erleben Depressionserfahrungen als eine wertvolle Ressource. Durch die Corona-Pandemie hat das Thema an Aufmerksamkeit gewonnen, da noch mehr Menschen direkt und indirekt mit psychischen Krisen konfrontiert werden.

Während der MUT-TOUR wird es in rund 15 Städten öffentliche Aktionen und Informationsangebote geben. An einigen Orten präsentieren sich lokale Vereine und Institutionen aus den Bereichen Psychosoziales, Sport und Gesundheit. Außerdem besteht immer wieder die Möglichkeit, die Tandems bei verschiedenen Mitfahr-Aktionen für ein paar Kilometer mit dem eigenen Fahrrad zu begleiten: https://www.mut-tour.de/dabei-sein

Partner machen die MUT-TOUR 2021 erst möglich: Trägerverein der MUT-TOUR ist der bundesweit tätige Betroffenenverband Deutsche DepressionsLiga e.V. Die drei Krankenversicherer BARMER, Die Techniker Krankenkasse und DAK-Gesundheit sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund, verschiedene Landes-DRVen sowie die Bad Laer Stiftung zur Förderung des Gesundheitswesens und Kämpgen~Stiftung sind Kostenträger*innen. Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe, der Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V., der Mut fördern e.V. und der Fahrrad-Club ADFC e.V. sind Bundespartner*innen der MUT-TOUR.

Links

www.mut-tour.de
www.facebook.com/MutTour
www.instagram.com/mut_tour/

Das könnte Sie auch interessieren…

Nächste Schadstoffsammlung der AVR Kommunal

Schadstoffmobil kommt am 8. Juli nach Wiesloch In Wiesloch haben Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 8. Juli 2026, die Möglichkeit, Schadstoffe aus privaten Haushalten umweltgerecht zu entsorgen. Das Schadstoffmobil der AVR Kommunal AöR macht an diesem Tag an der...

Aktuelle Fundegegenstände Mai 2026

Im Mai 2026 sind im Bürgerbüro der Stadt Wiesloch insgesamt 28 Fundsachen abgegeben worden, die nun auf ihre rechtmäßigen Eigentümerinnen und Eigentümer warten. Die Gegenstände wurden im Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2026 im Fundbüro registriert und umfassen eine breite...

Stadtradeln 2026 – Aktionen in der zweiten Woche des ADFC

ADFC lädt zu Radtouren im Rahmen des STADTRADELN 2026 ein Im Rahmen der Aktion STADTRADELN 2026 bietet die ADFC-Ortsgruppe Wiesloch/Walldorf in der zweiten Aktionswoche zwei geführte Fahrradtouren an. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an erfahrene Radfahrer als...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv