Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Musikalische Begabungen bei Kindern entdecken und fördern

6. Mai 2021 | Uncategorized

Musik ist um uns herum, sorgt für wunderbare Erinnerungen, begleitet unser Leben und nimmt Einfluss auf unserer Stimmung. Besonders schön ist es, wenn man selbst Musik erzeugen kann. Viele Eltern freuen sich daher, wenn sie ein gewisses musikalisches Interesse bei ihrem Nachwuchs entdecken. Bei Kindern ist das frühe Erkennen von musikalischer Begabung/musikalischem Talent recht wichtig, damit man sie entsprechend dabei fördern und unterstützen kann.

Einem talentierten Kind kann es bei der ganzen Ablenkungen, die man nun mal heutzutage so hat, nicht so leicht fallen, diese musikalische Begabung beizubehalten, wenn es nicht erkannt und richtig gefördert wird. Besonders dann, wenn ein junger Mensch Fähigkeiten diesbezüglich zeigt, sollten diese in Form von musikalischer oder künstlerische Ausbildung gefördert werden, damit die Begabung weiter wachsen kann. Vorausgesetzt natürlich, es besteht ein deutliches Interesse.

Herausbekommen, ob ein Talent vorliegt und Möglichkeiten zur Förderung finden

Wenn man sogar selbst Musiker ist, kann man womöglich diese Zeichen in dem Moment erkennen, in dem ein Kind sie zeigt. Wenn das aber nicht der Fall ist und man sich fragt, ob das Kind oder der Jugendliche möglicherweise musikalisch veranlagt ist, gibt es andere Möglichkeiten, das herauszubekommen und auch zu fördern. Zum Beispiel findet man dafür sicherlich eine Musikschule auch in deiner Nähe. Denn im Zweifel kann man immer einen Fachmann aufsuchen, der ein Kind auf musikalisches Talent testen kann. Aber eigentlich ist es wichtig, dass das Kinder Spaß und Freude an Musik oder Instrumenten jeglicher Art hat. Eine gute Musikschule kann das sicherlich noch weiter fördern und so den Spaß erhalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Woran man erkennen kann, dass ein Kind Talent hat:

Das Kind genießt Musik

Die meisten Kinder lieben Musik. Es gibt aber Kinder, die manchmal immer wieder ein Lied hören. Das kann sie dann vom Durchschnitt unterscheiden und ein Hinweis auf eine musikalische Begabung sein. Wenn zum Beispiel ein Kind häufig singt oder summt und von der Musik angezogen scheint oder sie total liebt.

Zeigt Rhythmusgefühl

Es gibt die Kinder, die beim Hören eines Liedes sich zusammen mit der Musik bewegen und vielleicht im Takt mit den Fingern auf einer Oberfläche klopfen. Kinder, die musikalisch begabt sind, haben schon früh Rhythmus in ihrem Körper. Ein Kind, welches eine gute Körperkoordination hat, und die Hände sowie Füße unabhängig voneinander bewegen kann, wird vielleicht zu einem Instrumentalisten. Dagegen gibt es Kinder, die eher mit den Beinen stolpern, aber dafür eine hohe Musikalität zeigen. Diese neigen häufig mehr zu Gesang als Körperrhythmus.

Richtige Tonhöhen erkennen

Wenn Kinder musikalisch begabt sind, können sie meist kleine Unterschiede in den Tonhöhen bei Instrumenten sowie auch bei Liedern sehr gut erkennen. Dann merken sie auch, ob jemand außerhalb der Tonhöhe singt oder ob ein Instrument verstimmt ist.

Das Kind hat ein besseres musikalisches Gedächtnis

Häufig ist das musikalische Gedächtnis von Kindern auch besser, als es beim Durchschnitt der Fall ist. Diese Kinder können möglicherweise Musikstücke aus dem Gedächtnis korrekt wiedergeben. Sogar dann, wenn sie das Lied gerade zum ersten Mal gehört haben.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive