Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Mülltrennung zahlt sich aus – nicht nur für den Geldbeutel

19. August 2017 | Freizeit

Mülltrennung ist sinnvoll und zahlt sich in vielfacher Weise für Mensch und Umwelt aus. Mülltrennung ist gelebte Nachhaltigkeit, auch der Geldbeutel profitiert davon. Oft ist von der Wegwerfgesellschaft die Rede, es sollte jedoch unser aller Ziel sein, die Umwelt zu schonen und zu schützen, um unseren Nachfahren ein lebenswertes Terrain zu hinterlassen. Optimale Mülltrennung zahlt sich aus und ist dazu ein wichtiger Baustein. In den letzten Jahren hat sich in Deutschland durch das duale System, den grünen Punkt, Wertstofftonnen, Müllsäcke aber auch spezialisierten Mülltrennungsverfahren ein brauchbares Konzept zur Müllentsorgung etabliert. Es sind natürlich auch weiterhin Maßnahmen erforderlich, um noch mehr Effizienz und Praktikabilität in der Mülltrennung zu erreichen.

Mülltrennung ist gelebte Nachhaltigkeit für eine saubere Umwelt

Recycling und Mülltrennung sind aber bereits heute wichtiger und unabdingbarer Bestandteil eines modernen und vor allem umweltfreundlichen Wirtschaftskreislaufes. Industrie, Wirtschaft aber auch Privathaushalte sollten ihr Augenmerk jedoch nicht nur auf die eigentliche Mülltrennung, sondern auch auf die Vermeidung von Müll legen. Denn das wäre ebenfalls ein wichtiger Beitrag für mehr Biodiversität, Klima und Nachhaltigkeit. Die Strategie der Mülltrennung ist umso effektiver, je konsequenter diese in den einzelnen Bereichen praktiziert wird. So ist es beispielsweise möglich, Verpackungsmaterial in geschlossenen Wertstoffkreisläufen beizubehalten, damit werden natürliche Ressourcen bestmöglich geschont. Wenn es um Fragen des Umweltschutzes geht, geht es immer auch um den Menschen selbst und seine Zukunft. Der Fortbestand zukünftiger Generationen lässt sich nur in einer intakten Umwelt sichern. Dabei sollte auch nicht nur vor der eigenen Haustüre gekehrt, sondern durchaus auch im globalen Ausmaß gedacht werden.

Mülltrennung spart Geld und schont das Klima

Nicht nur vor diesem Hintergrund kann die Frage, ob Mülltrennung sich wirklich auszahlt, heutzutage auch aus wissenschaftlicher Sicht eindeutig mit Ja beantwortet werden. Der Stellenwert der Mülltrennung, auch in Privathaushalten, wird nach Expertenmeinung in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen. Grundsätzlich ist es also für jedermann lohnenswert, sich mit dieser so wichtigen Thematik auseinanderzusetzen und im eigenen Umfeld alles zur Müllvermeidung aber auch für die korrekte Mülltrennung zu tun. Wer sich dabei unsicher ist, sollte sich auch nicht davor scheuen, eine Expertenmeinung zum Thema Mülltrennung und Müllvermeidung zurate zu ziehen. Denn oftmals sind die vielen Aspekte einer wirklich sinnvollen Mülltrennung Verbrauchern gar nicht bekannt. Die Müllsäcke kaufen Sie im Idealfall online auf Vorrat, sparen dabei nochmals Geld und haben immer ausreichend zur Hand.

Mülltrennung ist aktiv gelebter Umweltschutz

Auch bereits nur vom finanziellen Anreiz her gesehen, bietet optimale Mülltrennung ein erhebliches Sparpotenzial, gerade auch für Privathaushalte. Es ist dabei wichtig, ein Bewusstsein für Mülltrennung zu entwickeln, also nicht achtlos irgendwelche ausgedienten Artikel irgendwo zu entsorgen. Wer beispielsweise auch nur eine einzige Plastiktüte nicht achtlos wegwirft, sondern mehrfach verwendet, hat schon im Sinne der Umwelt gepunktet. Recycling kann es ohne korrekte Mülltrennung gar nicht geben. Werden Verpackungen zu Sekundärrohstoffen verwertet, so können sich dadurch umweltfreundliche Wertkreisläufe schließen, was natürliche Ressourcen enorm schont. Ein weiterer positiver Effekt der Mülltrennung ist auch die sinkende Klimabelastung. Vor dem Hintergrund der Erderwärmung und den damit im Zusammenhang stehenden Naturkatastrophen wird die Wichtigkeit einer Mülltrennung nochmals ganz klar vor Augen geführt. Jeder kann seinen zwar bescheidenen, aber dennoch entscheidenden Beitrag dazu leisten, Müll richtig zu trennen oder am besten ganz zu vermeiden, was natürlich nicht immer möglich ist. Auch der Gesetzgeber ist natürlich gefordert, alles dafür zu tun, um Unternehmern oder Endverbrauchern die Mülltrennung so gut es geht zu vereinfachen. Denn Mülltrennung hat ganz gewiss viele Vorteile, das Wichtigste ist aber dabei, dass diese ganz entscheidend hilft, den Planeten schon heute sauberer zu machen und auch zukünftig zu halten.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive