Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

MORGEN: Gesprächsabend mit MP Winfried Kretschmann und Kai Schmidt -Eisenlohr

28. September 2015 | Das Neueste, OB-Wahl-2015

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und OB-Kandidat Kai Schmidt-Eisenlohr am 29.9.2015 im Gespräch _______________________________________________________________________________________________________ OB Terminplakat Kretschmann RZAm Dienstag, den 29. September 2015 lädt der OB-Kandidat Kai Schmidt-Eisenlohr die Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Gesprächsabend mit dem Grünen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ein.

Die Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr in der Mensa des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch (Gymnasiumstr. 1). Einlass ist ab 19 Uhr. Die musikalische Einstimmung übernehmen „The Scones – little Kurpfalz-Cover-Band“. Seit dem 12. Mai 2011 ist Winfried Kretschmann Ministerpräsident von Baden-Württemberg und damit der erste Grüne an der Spitze eines Bundeslandes.

So außergewöhnlich dieses Ereignis vor vier Jahren war, so souverän hat Winfried Kretschmann das Amt angenommen und ausgefüllt. Als Landesvater ist er heute in der Bevölkerung einer der beliebtesten Ministerpräsidenten in Deutschland. In die Wiege gelegt wurde dem Sohn eines Lehrers, der selbst auch Lehrer wurde, die politische Laufbahn nicht.

Doch schon während seiner Studienzeit Anfang der 70er Jahre begann er sich intensiv in politischen Zusammenhängen zu engagieren, was dann 1979 dazu führte, dass er Mitbegründer der baden-württembergischen Grünen wurde und 1980 erstmals in den Landtag einzog.

Es ist ein langer konsequenter Weg, den Winfried Kretschmann bis hierhin gegangen ist, und er wird sich an diesem Abend mit dem Oberbürgermeisterkandidat Kai Schmidt-Eisenlohr darüber austauschen, was das Fundament dieses dauerhaften Engagements ist.

Denn auch Kai Schmidt-Eisenlohr, obwohl eine Generation jünger, hat bereits eine lange politische Sozialisation hinter sich, die als Schülervertreter und Jugendgemeinderat begann und sich im Wieslocher Gemeinderat und seit 2011 im Landtag fortsetzt.

Geleitet wird das Gespräch der beiden Politiker von dem bekannten Musiker, Komponisten und Moderator Bernhard Bentgens aus Heidelberg.

Im Anschluss an das Gespräch besteht die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum.

 

Quelle: Christine Gebhardt

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vollsperrung der Ziegelstraße in Walldorf

Die Stadt Walldorf informiert:   Aufgrund von Bauarbeiten ist die Ziegelstraße am Montag, 29. April, voll gesperrt. Die Vollsperrung erfolgt zwischen der Heidelberger Straße und Hebelstraße.   Text und Foto: Stadt Walldorf  

Walldorfer Mittagstisch lädt zum Frühlingskaffee

  Am Dienstag, 30. April, findet um 14.30 Uhr im katholischen Pfarrsaal der Frühlingskaffee mit Kaffee und Kuchen und einem kleinen musikalischen Programm statt. Veranstalter ist der Walldorfer Mittagstisch, eine ehrenamtliche Initiative der katholischen und...

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive