Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Mit dem Schlitten zum Storchenkahn

20. Dezember 2012 | > Walldorf, Das Neueste, Familie

(zg) Ein Schiff als Spielplatz – das ließen sich die Walldorfer Kinder nicht zweimal sagen! Zur Einweihung des Spielschiffs in Walldorf-Süd kamen Kinder und Eltern trotz Schneetreibens gerne und einige davon sogar mit dem Schlitten.

Gespannt waren alle nicht nur auf das Innenleben des Schiffs, sondern auch auf dessen Namen. Denn die Stadt hatte mit dem Arbeitskreis Spielräume zu einem Namenswettbewerb aufgerufen und die Jury musste unter vierzig Vorschlägen auswählen. Ilse Nölls Vorschlag „Storchenkahn“ überzeugte am meisten und so taufte Bürgermeisterin Christiane Staab das stolze Schiff mit einer mit Süßigkeiten gefüllten Flasche auf diesen Namen. Ilse Nöll war mit ihrem Enkel Maximilian natürlich dabei. „Wir haben hier etwas Tolles gemacht“, meinte Bürgermeisterin Christiane Staab. Davon überzeugten sich die Kinder gerne, als sie im Schiffsrumpf die Kommandobrücke, eine Schaukel, ein Klettergerüst und einiges mehr ausprobierten. Wie man sah, eignet sich auch das Schiffstau prima als Rutsche. Da der Platz begrenzt gewesen sei, sei das Spielschiff selbst der Spielplatz, erläuterte Stadtbaumeister Andreas Tisch das Konzept.

Die Stadt habe sich den Spielplatz einiges kosten lassen, meinte Bürgermeisterin Christiane Staab, aber „wir wollten, dass sich die Kinder wohlfühlen.“ Ihren Dank richtete sie an den Gemeinderat, der dem Projekt zugestimmt hatte und die nötigen Mittel dafür bewilligte, und an den Arbeitskreis Spielräume. Mit Kinderpunsch und Glühwein tranken alle schließlich auf das Wohl des schönen „Storchenkahns“.

Neben dem Spielschiff, das für Kinder bis zu sechs Jahren gedacht ist, entsteht in Walldorf-Süd im Südpark für die Älteren ein Kletterpark. Eine Kletterwand steht bereits und in der Neuen Sozialen Mitte wird ein Bolzplatz entstehen.

Quelle: Stadt Walldorf

Fotos: H & B Pressebild Pfeifer

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausstellung der Künstlergruppe verlängert

  „Impressionen -  Expressionen“ lautet der Titel der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe, die seit dem 6. März im Rathaus Walldorf zu den Öffnungszeiten zu sehen ist und die nun bis Freitag, 3. Mai, verlängert wurde. Es gibt in der Ausstellung verschiedene...

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive