Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Meine Zukunft: Chefin im Handwerk

23. September 2015 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

Roadshow „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ zu Gast im Rhein-Neckar-Kreis

616-RNK-LogoDie Wirtschaftsförderung des Rhein-Neckar-Kreises ist, gemeinsam mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und dem Bund der Selbständigen, Gastgeber der Roadshow:

„Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“ vom 25. September bis 8. Oktober 2015 im Luxor Filmpalast Walldorf.

Nur 25% der Gründungen im Handwerk erfolgen durch Frauen. Eine erstaunlich geringe Anzahl, wenn man bedenkt, dass immer mehr junge Frauen eine Ausbildung im Handwerk absolvieren und seit Jahren in den Gesellen- und Meisterprüfungen häufig besser abschließen als ihre männlichen Kollegen. Viel zu wenig bekannt sind die vielfältigen und spannenden Karrieren von Handwerks-Chefinnen in den einzelnen Gewerken.

Hier setzt die Ausstellung „Meine Zukunft – Chefin im Handwerk“ der bundesweiten Gründerinnenagentur(bga) an.

Die Roadshow, die vom 25.9.-8.10.2015 im Rhein-Neckar-Kreis zu Gast ist, tourt durch ganz Deutschland und möchte mit Beispielen erfolgreicher Chefinnen die Besucherinnen ermutigen, die Vision ihres eigenen Handwerkunternehmens zu entwickeln und kreative Ideen umzusetzen.

Zur Auftaktveranstaltung am 25. September werden Herr Landrat Stefan Dallinger und der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Herr Jens Brandt die Begrüßung vornehmen und die Ausstellung eröffnen. Außerdem wird das Thema: Frauen als Chefin im Handwerk, auf dem Podium mit erfolgreichen Chefinnen diskutiert werden.

Am 1. Oktober 2015 findet eine Veranstaltungstatt, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit von Frauen im Handwerk befasst, sowie am 8. Oktober ein Themenvormittag zurAusbildung im Handwerk.

Besucht werden kann die Roadshow täglich ab 14:30 Uhr im Rahmen der Öffnungszeiten des Kinos.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt:

Petra Köllner-Kleinemeier

Referatsleitung Wirtschaftsförderung

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Tel.: 06221-522 2501

[email protected]

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive