Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Mehr Platz für die Tiere“ im Tierpark Walldorf

13. September 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Tierpark Walldorf

Der Tierpark Walldorf ist offizielles Startprojekt des Freiwilligentags der Metropolregion Rhein-Neckar am 17. September 2016.

Unter dem Motto „Mehr Platz für die Tiere“ werden am 17. September 2016 etwa 50 freiwillige Helfer, darunter auch Mitarbeiter der Stadt Walldorf und der SAP SE, zu Seitenschneider, Vorschlaghammer, Schaufeln und Pickel greifen. Sie werden mehrere Gehege des Tierparks Walldorf umbauen und für die Ankunft neuer Tiere, wie z.B. Kängurus, Antilopen, Nandus und Waschbären vorbereiten.

„Wir sind sehr dankbar darüber, dass wir über den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar einige Projekte realisieren können, die uns sehr am Herzen liegen“, sagt Bernhard Schreier, Vorsitzender des Tierpark Walldorf e.V. „Wir möchten zum einen den Tieren mehr Platz geben, zum anderen möchten wir den Tierpark durch eine größere Vielfalt an Tieren für die Besucher noch attraktiver machen.“

Die Aktion im Tierpark Walldorf ist das offizielle Startprojekt des Freiwilligentags der Metropolregion Rhein-Neckar. In vielen Städten und Gemeinden werden am 17. September 2016 tausende Helfer ans Werk gehen. Unter dem gemeinsamen Motto „Wir schaffen was“ zeigen sie, welche Kraft im Ehrenamt steckt und wie vielfältig die Möglichkeiten für das gesellschaftliche Engagement sind.

Neben dem Landrat Stefan Dallinger wird auch der Vorsitzende der Metropolregion Rhein-Neckar, Luca Mucic, als freiwilliger Helfer im Tierpark Walldorf erwartet. Der Verein feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.

Über den Tierpark Walldorf e.V.

Mit rund 200 Tieren, darunter viele Vögel und Kleintiere, aber auch Lamas, Alpakas, Ponys, Sikahirsche, Minischweine und Affen, gehört der Tierpark Walldorf zu den großen Tierparks in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vielfalt der Tiere, die schöne Lage mitten im Wald, aber auch das Ponyreiten am Wochenende locken jährlich mehrere Tausend Besucher. Das Restaurant „Pfauenstübel“ bietet deftige Speisen für den großen und kleinen Hunger, Eis und Getränke gibt es an schönen Tagen am Kiosk unter der Pergola. Der gemeinnützige Verein Tierpark Walldorf e.V. wurde 1966 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Mehr Infos unter www.tierpark-walldorf.com

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar

Der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar wurde 2008 zur Stärkung und verstärkten Sichtbarkeit des bürgerschaftlichen Engagements im Dreiländerdreieck Baden-Hessen-Pfalz ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir schaffen was!“ wird er seitdem alle zwei Jahre am dritten Samstag im September durchgeführt. Er ist eingebettet in die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mit zuletzt 6.000 Teilnehmern in 300 Projekten ist der Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar die bundesweit größte Veranstaltung dieser Art. Der Freiwilligentag wird unterstützt durch BASF SE und SAP SE sowie Hornbach-Baumarkt-AG, Mercedes-Benz-Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau und Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH.

Text und Kontakt: Christiane Désiré, Beisitzerin Kommunikation Tierpark Walldorf e.V., Telefon: 0178 8678586, E-Mail: [email protected] 

Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive