Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Matt Pickart & Swingadje Ensemble handmade music the best

24. August 2014 | > Wiesloch, Gesellschaft, Leitartikel, Marionetten Theater Wiesloch, Photo Gallery, Uncategorized

(vsk) Viele von denen, die das Ensemble im letzten Jahr erleben durften, erinnerten sich noch gerne, waren  sehr erfreut über die Gastspiel – Ankündigung und Ihre Erwartungen wurden mehr als erfüllt:

guitarcats.com

guitarcats.com

It’s gonna get that swing! Handmade swing and various great American wellknown songs  presented at it’s best.

Peter Schneider hatte eingeladen und Musiker wie auch Zuhörer waren sehr gerne gekommen. Matt Pickart 007 (1043x1200)Einmal im Jahr besucht der Vollblut Musik-Profi Matt Pickart (singer, viola) aus Amerika Europa, besonders gern ist er dann in Deutschland  und trifft hier die Freunde  Boris Vidanovic (Gitarre), Gerd Job (Akkordeon), Michael Herweg (Gitarre), Christian Hirschmann (Kontrabass), Bernd Holzmüller (Saxophon) und neuerdings auch Jochen Zerweck (Schlagzeug), um gemeinsam zu swingen und das Publikum durch ihre Freude am Tun und Virtuosität zu begeistern. An dem Abend spielte Matt Violine und sang.

Das kleine Marionetten Theater mit dem bezaubernden Flair war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es war eine logistische Herausforderung, für alle Plätze zu finden, wo sie hören und sehen konnten.

 

 

 

Schon mit dem 1. song: It don’t mean a thing von Duke Ellington mit dem Text von  Irving Mills aus dem Jahre 1931 präsentierten die Musiker einen Jazz-Klassiker.

Es folgten bis zur Pause :

Swing gitan; es  ist vielleicht als DAS Swing Standard Stück von Django Reinhardt bekannt

S’ Wonderful  von George und Ira Gershwin

Fly me to the moon  von Bart Howard, auch bekannt als “With other words”

Recado Bossa Nova  von Djalma Ferreira und Milt Jackson, ein typischer Latin African Jazz

Autumn Leaves  ist von Joseph Kosma auf einen Text von Jacques Prévert (Les Portes de la nuit)

In a sentimental mood  von Duke Ellington wozu Irving Mills einen Text schrieb

und

Sweet Georgia Brown  von Kenneth Casey und der Melodie nach Maceo Pinkard.

pause.nwpw_198

In der Pause schien es  nur 1 Thema zu geben: Die sind nicht nur gut, sie treffen auch genau den Geschmack der Zuhörer und sind ein Ensemble zum “Anfassen”. Wann kommen sie wieder?

Es folgte, was keine Wünsche offen ließ:

Don’t get around much anymore von Duke Ellington und dem Text von Bob Russel, hieß ursprünglich „Never No Lament“

All of me,  ein Popsong von Gerald Marks und dem Text von Seymour Simons wurde von vielen weltbekannten Sängern aufgenommen

Bridgas nunca mais ein Bossa Nova von Antonio Carlos Jobim

La vie es rose hieß ursprünglich La Môme und wurde weltberühmt durch Édith Piaf

Isn’t she lovely wurde durch Stevie Wonder bekannt und schildert seine Begeisterung für seine kleine Tochter

Summertime aus Porgy and Bess von George Gershwin und DuBose Heyward

Oh lady be good von George und Ira Gershwin

und last but not least

Nuages von Django Reinhardt – auch das gilt längst auch als Jazz Klassiker

Die meisten der 7 Musiker hatten in jedem song einen solo part und der allein riss die Zuhörer schon zu spontanem Sonderapplaus hin.

Michael Herweg (Gitarre) machte auf unterhaltsame und anspruchsvolle Weise die Conference. Außer seinen Erklärungen zur Herkunft der Stücke, erzählte er kleine passende Annekdoten. Zudem schwärmte er mehrmals von dem besonders bezaubernden Ambiente des Marionetten Theaters. Das Swingadje Ensemble spielt seit etwa 1 Jahr zusammen. Peter Schneider und Michael Herweg haben vor ca. 18 begonnen, zusammen Musik zu macht. Man sah deutlich Peters Verbundenheit bis heute mit der Art Musik .

Matt Pickart 036 (1200x647)

Als der Applaus nicht enden wollte und das Publikum wie selbstverständlich sitzen blieb, um weiter zu lauschen, ließen sich die Musiker nicht lange bitten:

Minor Swing von Django Reinhardt und Stéphane Grappelli ist Gypsy Jazz und gehört ebenfalls zum Jazz Standard

und nun doch zuletzt der Song :

Yesterday von Paul McCartney (Beatles) aus dem Album HELP  bedarf wohl keiner Erklärung.

Ein riesiges Repertoire – alle Achtung!!

Lange beantworteten die Musiker Fragen Bekannter aus dem Publikum und auch neuer Fans.

Zuletzt versprachen sie, im August nächsten Jahres “so Gott will…..” wieder zu kommen.

 

Wir freuen uns schon jetzt

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Geschützt: Die Vielfalt des Weins: Eine Reise durch Genuss und Tradition

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive