Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Mädchenkulturtag im JUMP am 22. Oktober

17. Oktober 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit

Mädchen unter sich

An diesem Tag müssen die Jungs leider draußen bleiben! Denn das JUMP lädt gemeinsam mit dem Mädchenarbeitskreis Rhein-Neckar am Samstag, 22. Oktober, von 13 bis 19 Uhr zum Mädchenkulturtag ein.

Mädchen von 9 bis 16 Jahren sollen einmal ganz unter sich sein und die verschiedensten Workshops besuchen. „Diese sollen vor allem Spaß machen, neue Erfahrungen ermöglichen, die Kreativität fördern und den Wissensdurst wecken“, meinen Jeanette Zeiher und Nicoletta Hilger vom JUMP-Team, die den Mädchenkulturtag organisiert haben.

Um Musik, Tanz, Schönheit, Theater, Kunsthandwerk, Medien, Spiele und ein großes Quiz geht es in den Workshops, deren Leiterinnen sich um 13.15 Uhr vorstellen. Danach folgt die Qual der Wahl. Will man sich lieber einmal wie eine Cheerleaderin fühlen oder seine Stimme im Gesangworkshop trainieren? Oder wie wäre es mit einem garantiert abwaschbaren Tattoo und knallbunt designten Fingernägeln?
„Pimp your clothes“ heißt es in einer der Kunstwerkstätten. Wer seine Kleider oder Taschen mit Strasssteinen, Stoffresten und mehr aufpeppen will, ist hier richtig. Die Accessoires sollte man aber selbst mitbringen. Auch die simple Schreibtischunterlage wird an diesem Tag zum Star mit Konterfeis der Lieblingsstars, die aus Zeitschriften stammen. Schon einmal von „Pricken“ gehört? Dabei soll eine Herbst- oder Winterleuchte herauskommen. Witzige und ausgefallene Kühlschrankmagnete entstehen in der Fimo-Werkstatt und beim Manga-Workshop kann jedes Mädchen seine Mangaheldin entwerfen. Auch Theaterluft wird in einem Workshop geschnuppert, bei dem man in viele verschiedene Rollen schlüpfen kann. Beim Zumba kann man sich so richtig verausgaben und wer immer schon einmal Billard wie ein Profi spielen wollte, lernt die richtige Körperhaltung und viele Tricks kennen.
Auf die Gewinnerin des großen Mädchenkulturtag-Quiz‘ wartet ein toller Preis und das alles dokumentieren die Mädchen, die sich in der Medienwerkstatt engagieren, mit Fotos und Reportagen. Mit drei Euro ist Mädchen dabei und kann an so vielen Workshops teilnehmen, wie es die  Zeit erlaubt.

Text: Stadt Walldorf

Willkommen im JUMP

Foto: BBinz

Foto: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nichts Zählbares im Gepäck beim FC-Astoria Walldorf

Der FC-Astoria Walldorf kann auswärts nicht mehr punkten Beim vor dem Spiel punktgleichen TSV Steinbach verliert der FCA am 31. Spieltag der Regionalliga Südwest mit 0:2-Toren. Drei Runden vor Schluss befindet sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Born mitten...

Wahlscheinantrag bequem per Internet

  Zu den Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, kann die Erteilung eines Wahlscheins schriftlich, elektronisch (zum Beispiel per E-Mail und über das Internet) oder durch persönliche Vorsprache bei der Gemeindeverwaltung beantragt werden. Telefonische...

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive