Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

LiteraturTage: Opening im Palatin

1. Oktober 2013 | > LiteraturTage 2013, Leitartikel, Photo Gallery

(vsk) Im Beisein von zahlreichen bei den Literatur Tagen auftretenen Künstlern, der Baden Württembergischen Ministerin für Forschung und

Kunst Frau Theresia Bauer, OB Franz Schaidhammer, der bewundernswert großen Zahl der  Organisatoren und Helfern wurden die 30. BW LiteraturTage eröffnet.

Als Appetizer tanzten die ganz jungen Cha Cha Club dancers in der Eingangs-Halle begleitet von Mitgliedern des Süddeutschen Salon Orchesters.

Die Bigband der Musikschule Südliche Bergstraße brachte gleich mit der Caro Emeralds der Musikschule und “A Night Like This”den passenden Schwung in die Feier. Durchs Programm führte der allseits bekannte Kabarettist Bernhard Bentgens aus Heidelberg und wünschte “fühl Vergnügen”.

OB Schaidhammer erinnerte an den wohl populärsten Literatur Kritiker Marcel Reich-Ranicki, der erst vor wenigen Tagen gestorben war mit einem Zitat von ihm “Literatur öffnet uns manchmal für Momente die Augen für die Wahrheit, vor der wir sie sonst immer verschließen”.  Herr Schaidhammer spannte einen Bogen von dem Beginn der Literatur mit Versen, wie dem Nibelungen-Lied oder der Ilias.  Heute versteht sich Dichtung als Protagonist des jeweiligen Zeitgeistes, die Autoren sich als Schöpfer von Originalität, die häufig von der Wirklichkeit wegzuführen scheint. OB Schaidhammer erinnerte an Wieslocher Persönlichkeiten wie den Minnesänger von Wissenloh (12. Jhdt), Heinrich Zimmermann, der mit Captain Cook auf Weltreise war, Georg Schweinfurth, dem Afrika Forscher oder Johann Philipp Bronner. Sie alle sind uns durch ihre Niederschriften präsent geblieben, hatten sich aufgemacht, Neues zu erfahren.

So passt des Motto der 30. Literatur Tage “Aufgemacht” gleich in mehrfacher Weise auch in die moderne  Zeit und  werden mit > 80 Veranstaltungen ein Feuerwerk der Ideen und Projekte nach Wiesloch bringen.

Wiesloch lebt die BW LiteraturTage 2013.

Ministerin Bauer zeigte sich begeistert von dem Ideenreichtum der “Aufgemacht” Organisatoren und Helfer, das vorbildlich und “aufregend” ist. Frau Bauer betonte die Wichtigkeit von Kunst und Literatur für  BW, ja das deutsche Volk, früher, jetzt und zukünftig.

Einen weiteren Höhepunkt stellte die preisgekrönte Schriftstellerin, Ulla Hahn, die dem genüsslich lauschenden Publikum Lyrik und Prosa darbrachte.

 

[nggallery id=101]

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive